Baustart für stufenfreien Zugang am Bahnhof Hägendorf
Thal-Gäu 02.02.2024 - 15:44
Wie die Gemeinde Hägendorf schreibt, werden vom Februar 2024 bis etwa Ende April 2025 Bauarbeiten für einen stufenfreien Zugang zu den Zügen ausgeführt.
Im Februar 2024 starten am Bahnhof Hägendorf die Bauarbeiten, damit zukünftig stufenfrei in die Züge eingestiegen werden kann. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April 2025 andauern.
Davon profitieren Reisende mit eingeschränkter Mobilität wie auch Reisende mit Kinderwagen, Rollkoffern oder Fahrrädern.
Als Zugänge zur Personenunterführung werden neue Rampen und Treppen gebaut. Weiter werden die Perrons angepasst und das Perrondach erneuert.
Beim Bahnhofsgebäude entsteht ein neues Kundencenter.
Übersicht über die geplanten Nachtarbeiten
Gewisse Arbeiten können aus Sicherheitsgründen (Nähe zu Fahrleitungen und den fahrenden Zügen) nur nachts ausgeführt werden, wenn keine Züge fahren.
In den Nächten vom 19. auf 20. Februar 2024 bis zum 27. auf 28. März 2024, jeweils von 22 bis 6 Uhr, sind Anpassungen und Vorarbeiten an der Fahrleitung, Vorbereitungs- und Rückbauarbeiten sowie Baugrubensicherungsarbeiten am Zugang Süd geplant.
Anschliessend in den Nächten vom 29. auf 30. März bis zum 24. auf 25. Mai 2024, ebenfalls von 22 bis 6 Uhr, erfolgt der Neubau des Zugangs und der Lärmschutzwand auf der Südseite.
Diese Nachtarbeiten sind Teil der geplanten Bauaktivitäten. Über die Nachtarbeiten ab Juni 2024 wird die Bevölkerung rechtzeitig informiert.
Mögliche Abweichungen während der Bauarbeiten
Die aufgeführten Daten und Zeiten basieren auf dem geplanten Bauablauf.
Aufgrund von Einflüssen aus dem Zugbetrieb (zum Beispiel Verspätungen von Zügen) oder bei unvorhergesehenen Ereignissen während des Bauens (zum Beispiel Unwetter, Defekte bei Maschinen, Baugrund) kann es zu Abweichungen kommen.
Diese kurzfristigen Informationen und weitere Bauarbeiten in der Region können auf der Webseite der SBB angefunden werden.
Personenunterführung vom Mitte März bis Ende Juli 2024 gesperrt
Für die Bauarbeiten ist es unumgänglich, dass der Zugang zur Personenunterführung von Seite Breitenweg vom 15. März bis Ende Juli 2024 gesperrt wird.
Der Zugang zum Perron ist während dieser Zeit nur von Seite Bahnhofplatz möglich. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung, die Signalisationen vor Ort zu beachten.
Es wird empfohlen, vor der Reise die Verbindung in der Mobile App der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) oder im Online-Fahrplan auf der Webseite der SBB zu prüfen. Die alternativen Reiserouten sind dort aufgeführt.
Bei Fragen hilft der Rail Service telefonisch weiter. Der Oberbauleiter Stefan Niederberger steht auch gerne als Ansprechpartner für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.