Mehrzweckhalle Härkingen bekommt zusätzlichen Fluchtausgang
Thal-Gäu 13.09.2022 - 13:17
Wie die Gemeinde Härkingen bekannt gibt, wird in der Mehrzweckhalle bis Herbst 2022 ein zusätzlicher Fluchtausgang eingerichtet.
Die Solothurnischen Gebäudeversicherung führte in 2022 die periodische Kontrolle der Verwaltungsliegenschaften unter anderem auch in der Mehrzweckhalle durch. Nebst ein paar kleineren Mängeln, welche bereits behoben werden konnten, wurde festgestellt, dass in der Halle oben die Fluchtwege zur Belegung der Halle mit bis zu 300 Personen nicht ausreichend sind.
Mit dem jetzigen Fluchtweg beim Hauptausgang ist eine Belegung der Halle mit bis zu maximal 50 Personen erlaubt. Vorwiegend im Winterhalbjahr finden in der Mehrzweckhalle diverse Vereinsveranstaltungen statt mit mehr als 50 Personen.
Die Liegenschaftskommission hat zusammen mit dem Gemeinderat zur Lösung dieses Problems ein Projekt ausarbeitet. In der Halle oben im Bereich der Bühne in südliche Richtung wird ein zusätzlicher Fluchtweg eingebaut.
Der Gemeinderat hat den entsprechenden Kredit gesprochen und das erforderliche Baugesuch wurde Ende Juli 2022 bewilligt. Bereits in den Sommerferien 2022 wurde der nötige Fassadenausschnitt vorgenommen und wieder fachgerecht verschlossen. Diese Vorarbeiten waren notwendig, damit der Metallbauer Mass nehmen konnte zur Herstellung der Aussentreppe.
Der Abschluss der Arbeiten rückt nahe
Voraussichtlich in den Herbstferien 2022 werden die Arbeiten abgeschlossen, so dass rechtzeitig auf die Veranstaltungssaison hin die Voraussetzungen geschaffen sind, Veranstaltungen bis zu 300 Personen inklusive Vereinsmitglieder und Mitwirkende durchführen zu können. Die betreffenden Vereine werden seitens Liegenschaftskommission auf dem Laufenden gehalten.