MG Matzendorf-Welschenrohr: Das grosse Vereinsupdate

Offline
Offline

Thal-Gäu 10.06.2020 - 11:15

Das gemeinsame Musizieren bedeutet den Mitgliedern der MG Matzendorf-Welschenrohr viel. Ein Glück, ist der Lockdown und damit die Social-Media-Zeit beendet.

MG Matzendorf Welschenrohr
Die MG Matzendorf-Welschenrohr an der Konzertgala, welche im 2021 zum nächsten Mal stattfinden wird. - z.V.g.

Ob Symphonicband.ch, Paradeband.ch oder die Thaler Musikwoche; die Mitglieder der MG Matzendorf-Welschenrohr setzen ihr Herzblut für viele Bereiche der Musik ein. Während der Corona-Krise entstand die Idee zur Social-Media-Kommunikation.

Damit sind sowohl die Musiker als auch ihre Zuhörer regelmässig up to date geblieben.

Fabian Fluri (33) aus Laupersdorf ist seit Beginn dieses Jahres gemeinsam mit Fränzi Schacher im Co-Präsidium. Seit seinem Eintritt 1999 spielt er Waldhorn.

Im Interview erklärt er, weshalb man heute noch in einer MG spielt und wo der Reiz des gemeinsamen Musizierens herkommt.

Nau.ch: Fabian Fluri, die MG Matzendorf-Welschenrohr besteht aus 17- bis 61-Jährigen. Was ist euer Rezept für ein gesundes Vereinsleben?

Wir versuchen seit Jahren, ein attraktives Jahresprogramm auf die Beine zu stellen. Dabei ist das Projekt Symphonicband.ch, eine Mischung aus Musik, Show und Dinner gemeinsam mit den Streichern, ein grosser Eckpfeiler. Wir machen Musik auf einem guten Niveau.

Nau.ch: Ihr seid eine kleine Gruppe mit rund 20 Mitgliedern. Ist das ein Problem?

An Wettbewerben wie Eidgenössische oder Kantonale Musiktage haben wir in den letzten Jahren nicht teilgenommen – aus dem einfachen Grund, dass wir nicht alle Instrumente abdecken können.

MG Matzendorf Welschenrohr
Die MG probt jeweils am Freitag – vor einem Auftritt auch zweimal wöchentlich. - z.V.g.

Trotz der eher tiefen Mitgliederzahl lautet unser Motto aber stets “Emotionen wecken». Wir wollen bei den Mitgliedern, aber auch bei den Zuhörern ankommen.

Nau.ch: Erklären Sie die Freude am Musizieren in der MG Matzendorf-Welschenrohr.

Ziel ist es, die Zuhörer zu berühren. Ihnen einen Moment zu bieten, in welchem sie den Alltag vergessen und einfach Musik geniessen können.

Dies ist auch mein persönlicher Grund, weshalb ich musiziere. Ein Teil eines Ganzen zu sein und musikalisch nicht die Führung zu haben, sondern seinen Beitrag zu leisten.

Am 20. September findet das Märlikonzert im Sternensaal Matzendorf statt. - z.V.g.

Aus meiner Sicht liegt hier beispielsweise der grosse Unterschied zu einem Sportverein. Fehlt ein Spieler oder hat heute keine Lust, kann der Trainer einfach einen anderen aufstellen.

In der Musik hat jeder die Verantwortung für seine Stimme und ist auf die anderen angewiesen. Nur wenn alle Stimmen abgedeckt sind, klingt es.

Johanna Begert aus Aarburg hat die musikalische Leitung inne. - z.V.g.

Das merken wir besonders, weil wir wenige Mitglieder sind. Sobald vier bis fünf Personen in einer Probe fehlen, hat das einen grossen Einfluss auf den Klang.

Nau.ch: Auf den sozialen Medien wart ihr auch während des Lockdowns äusserst aktiv.

Die Idee der aktiven Social-Media-Kommunikation entstand in der Corona-Zeit selbst. Wir wollten, dass sowohl unsere Mitglieder als auch unsere Zuhörer etwas von uns hören.

Dabei wurde mir vor allem unser cooles Repertoire an verschiedenen Songs wieder einmal vor Augen geführt.

Nau.ch: Wie habt ihr die Corona-Krise gemeistert?

Wir haben insbesondere in den Archiven gegrabt und einige Highlights über Social Media verteilt. So quasi die Emotionen aus vergangenen Erlebnissen wecken.

Im Frühjahr 2018 führte die MG anlässlich einer Konzertreise nach Deutschland mit der Symphonicband Konzerte in Freiburg im Breisgau sowie dem Europapark in Rust auf. - z.V.g.

Individuelles Üben war teilweise sicher auch vorhanden. Mir persönlich ist es allerdings schwergefallen, ohne Ziel das Instrument hervorzunehmen.

Nau.ch: Was steht aktuell bei der MG Matzendorf-Welschenrohr an?

Wir dürfen in drei Wochen noch an einer Hochzeit ein Ständeli geben. Danach sind wir in der Sommerpause. Anschliessend startet die Vorbereitung auf unser Märlikonzert, sowie die Adventskonzerte im Anschluss.

Nau.ch: Was gibt es sonst noch Wichtiges über die MG Matzendorf-Welschenrohr zu wissen?

Wir sind ein Verein, bei dem in einer Probe auch mal herzhaft gelacht werden darf. Wer also gerne spannende musikalische Projekte machen möchte und gleichzeitig einen Verein sucht, der ist bei uns herzlich willkommen.

Die MG Matzendorf-Welschenrohr – Musik aus der Region

Seit zwölf Jahren pflegen die zwei Dörfer eine musikalische Zusammenarbeit. Jeweils am Freitag wird gemeinsam geprobt.

Symphonicband.ch heisst die alle zwei Jahre stattfindende Konzertgala. Diese wurde 2013 unter dem Motto «James Bond», 2015 mit «Symphonic Pirates» oder 2019 mit «1001 Nights» durchgeführt.

Das Hauptziel der Musikerinnen und Musiker: Emotionen zu schaffen. - z.V.g.

Die nächste Konzertgala findet im Frühling 2021 statt.

Paradeband.ch, die Paradeformation der MG Matzendorf/ Welschenrohr, hat 2014 bei der Jungfrau Show Parade in Matten teilgenommen und an der Solothurn Marching Parade 2016 den Sieg geholt.

Die Thaler Musikwoche findet ebenfalls zweijährlich statt und musste in diesem Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Die Plattform bietet Kurse und Workshops mit nationalen und internationalen Solisten, welche mit einem grossen Abschlusskonzert endet.

Mehr aus Olten

Kantonspolizei Solothurn

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen