Erfolgsmodell MiniMove überzeugt auch den Stadtrat

Der Stadtrat besuchte MiniMove Olten, ein kostenloses Winterangebot für Vorschulkinder und ihre Familien, das Bewegung, Integration und Begegnung fördert.

Wie die Stadt Olten berichtet, fand am letzten Wochenende die 10. Durchführung in der zweiten Saison des MiniMove Olten statt. MiniMove öffnet während der Wintermonate jeweils am Sonntagnachmittag die Sporthalle Kleinholz und bietet kostenlosen Raum für Bewegung und Begegnung.
Die Veranstaltungen können von Kindern im Vorschulalter und ihren erwachsenen Bezugspersonen ohne Anmeldung besucht werden. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung und an gemeinsamen Erlebnissen.
Das Angebot in Olten wird von Idée Sport als «Ausnahme-Projekt» bezeichnet: durchschnittlich nehmen über 250 Teilnehmende pro Anlass teil.
Integration und Bewegung Hand in Hand
Eine weitere Besonderheit ist, dass das Coachteam aus Müttern mit Migrationshintergrund besteht die sehr engagiert und kompetent die Eltern und Kinder durch den Nachmittag begleiten.
Beim Besuch hielt Stadtrat Raphael Schär-Sommer fest, dass das Angebot sowohl im Bereich Integration, wie auch im Bereich Familie und Sport ein Gewinn für die Stadt Olten ist.
MiniMove ist für viele Familien in den Wintermonaten zu einem beliebten Angebot geworden.





