Masterplan für Schützenmatt/Hausmatt

Olten und SBB entwickeln das Gebiet Schützenmatt/Hausmatt zu einem lebendigen Quartier mit Wohn-, Arbeits- und Erholungsflächen auf Basis der Testplanung.

Wie die Stadt Olten mitteilt, ist das Gebiet Schützenmatt/Hausmatt geprägt von Gegensätzen: Historische Gebäude, Parkplätze, Freiräume, das Kulturzentrum Schützi und die Badi an der Aare. Ziel der Masterplanung ist es, dieses vielseitige Areal zu einem lebendigen, zugänglichen Quartier zu entwickeln, das sowohl nutzbare Wohn- und Arbeitsräume schafft als auch wertvolle Erholungsflächen erhält.
Die Stadt Olten und die SBB möchten die sieben Hektar grosse Fläche so gestalten, dass sich das Gebiet als lebendiger Ort mit weiterem Entwicklungspotenzial entfalten kann.
Masterplan auf Basis erfolgreicher Testplanung
Der Planungsprozess gliedert sich in drei Phasen: Zunächst wurde eine umfangreiche Grundlagenanalyse zu Themen wie Städtebau, Landschaft, Verkehr und Hochwasserschutz durchgeführt.
Darauf aufbauend fand zwischen August 2024 und Juli 2025 eine Testplanung mit drei interdisziplinären Teams statt, die städtebauliche Leitideen entwickelten. Gestützt auf die Ergebnisse der Testplanung wird nun ein Masterplan erarbeitet, welcher in die laufende Ortsplanungsrevision einfliessen soll.
Das Konzept des Teams CBA hat in der Testplanung am meisten Zuspruch erhalten, es bildet die Basis für die nun laufende Erarbeitung des Masterplans.