Trimbach: Im Hauenstein-Basistunnel beginnen Nachtarbeiten
Olten 24.08.2023 - 06:24
Wie die Gemeinde Trimbach bekannt gibt, starten am 3. September 2023 die nächtlichen Hauptarbeiten für die Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnels.
Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) saniert ab dem 3. September 2023 den Hauenstein-Basistunnel.
Ziel der Grundinstandsetzung ist, über die nächsten 25 Jahre weiterhin einen sicheren, störungsfreien Bahnbetrieb im Tunnel zu gewährleisten.
Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, sind Fahrplaneinschränkungen nötig.
Seit Ende Mai führt die SBB in Tecknau erste Vorarbeiten aus. In der Nacht von Sonntag, dem 3. September, auf Montag, den 4. September 2023, starten die Hauptarbeiten für die Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnels.
längere Nachtfahrzeiten in Fernverkehr und bei der Linie S3
Ab dann saniert und erneuert die SBB nachts das Tunnelgewölbe und die technischen Anlagen.
Dieser Teil der Arbeiten dauert bis Herbst 2026, jeweils mit Unterbrüchen im Sommer und übers Jahresende.
Die dazu nötigen abschnittweisen Einspursperren finden jeweils von Sonntagnacht bis Freitagmorgen statt und dauern je Nacht von circa 22.15 Uhr bis 5.45 Uhr.
Im Fernverkehr und bei der Linie S3 (Olten–Basel SBB–Delémont) führt dies zu teils früheren Abfahrtszeiten und längeren Fahrzeiten.
Busersatzverkehr für die letzten beiden S9-Zugpaare
Bei der Linie S9 (Olten–Läufelfingen–Sissach) werden die letzten beiden Zugpaare (Olten ab 21.37 Uhr und 22.37 Uhr / Sissach ab 22.05 Uhr und 23.05 Uhr) jeweils von Sonntag bis Donnerstag durch Busse ersetzt.