Baugesuche in Solothurn künftig vollständig digital
Solothurn 22.11.2024 - 09:50
Ab 25. November 2024 beginnt in Solothurn die Pilotphase des digitalen Baubewilligungsverfahrens. Baugesuche können künftig komplett online eingereicht werden.
Wie die Stadt Solothurn mitteilt, beginnt am 25. November 2024 die Pilotphase für das digitale Baubewilligungsverfahren (eBauSO) im Kanton Solothurn. Die Stadt Solothurn gehört zu den sechs Pilotgemeinden, die dieses Verfahren im Rahmen des kantonalen Projekts erproben.
Nach der Zustimmung des Kantonsrats zum Projekt hat der Gemeinderat am 12. November 2024 beschlossen, am Projekt eBauSO teilzunehmen. Damit wird das Baugesuchsverfahren in das eGovernment-Portal «my.so.ch» integriert.
Die Pilotphase für das digitale Baubewilligungsverfahren (eBauSO) beginnt am 25. November 2024 und dauert sechs Monate. Ab Juni 2025 wird eBauSO definitiv eingeführt.
Vereinfachtes Baubewilligungsverfahren dank eBauSO-Portal
In der Stadt Solothurn können Bauherrschaften Baugesuche künftig vollständig digital einreichen. Mit eBauSO wird das gesamte Baubewilligungsverfahren digitalisiert, einschliesslich der Kommunikation zwischen Bauherrschaften, Gemeinden und Fachstellen, die ebenfalls über das eBau-Portal abgewickelt wird. Die öffentliche Planeinsicht ist sowohl über das eBau-Portal als auch weiterhin im Stadtbauamt Solothurn möglich.
Das benutzerfreundlich gestaltete und übersichtlich strukturierte eBau-Portal ist ein digitaler Service der Stadt Solothurn, der in den kantonalen Online-Schalter integriert ist und über alle gängigen Browser erreichbar ist.
Für Unterstützung steht eine integrierte Online-Hilfe mit Kurzanleitungen zur Verfügung. Zusätzlich können technische Fragen direkt an das Kompetenzzentrum des eBau-Portals gerichtet werden. Fachliche Fragen beantwortet das Stadtbauamt gerne auch weiterhin per E-Mail oder telefonisch.