Urnenplattengräber: Erweiterung auf dem Friedhof abgeschlossen

Nach vier Monaten Bauzeit sind die neuen Urnenplattengräber auf dem Friedhof Wohlen fertiggestellt und seit Ende Oktober 2025 freigegeben.

Wie die Gemeinde Wohlen mitteilt, sind die Bauarbeiten zur Erweiterung der Urnenplattengräber im Friedhof Wohlen nach viermonatiger Bauzeit erfolgreich abgeschlossen worden. Die Freigabe der neuen Anlage erfolgte Ende Oktober 2025.
Im Zusammenhang mit dem laufenden Unterhalt, der Planung und Erneuerung des Friedhofs Wohlen muss sichergestellt werden, dass Urnengräber in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt werden können.
Die vergangenen Jahre und die Praxis haben gezeigt, dass vor allem Urnenplattengräber eine immer häufiger nachgefragte Art der Bestattung sind. Gemäss der Abschätzung des Bestattungsamtes Wohlen war zu erwarten, dass bis Ende 2025 alle bestehenden Urnenplattengräber belegt sein werden und die Erstellung weiterer Urnenplattengräber zwingend nötig wurde.
Neues Gräberfeld mit Reservefläche geplant
Mit der Planung der neuen Urnenplattengräber wurden die Landschaftsarchitekten Appert Zwahlen Partner AG aus Zug beauftragt, die Realisierung wurde an die Gartenbaufirma Emil Huber AG aus Wohlen vergeben.
Das neue Gräberfeld wurde im nördlichen Bereich zu den bestehenden Urnenplattengräbern geplant. Hier waren in den vergangenen Jahren alle Gräber aufgelöst worden und eine freie Fläche stand zur Realisierung zur Verfügung.
Vorerst wurden 261 Urnenplattengräber geschaffen, die übrige Fläche soll als zukünftige Reservefläche für weitere circa 240 Urnenplattengräber dienen.






