Flächendeckende Tempo-30-Zonen in Strengelbach geplant
Zofingen 06.06.2024 - 21:45
Wie die Gemeinde Strengelbach mitteilt, will sie schon 2025 flächendeckend Tempo 30 ausserhalb der Ortsverbindungsachsen der Gemeinde umsetzen.
In vielen Teilgebieten der Gemeinde Strengelbach gilt schon heute Tempo 30.
So zum Beispiel im Gebiet Schleipfen/Weissenberg, Chriesihoger und bald auch im Gebiet Breitbach.
Immer wieder gelangen Einwohnende an den Gemeinderat, auch in den restlichen Gebieten die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer zu reduzieren.
Nun will der Gemeinderat nicht mehr stetig einzelne Gebiete behandeln, sondern auf allen restlichen Gemeindestrassen flächendeckend Tempo 30 umsetzen.
Je höher das Tempo, desto höher das Unfallrisiko
Warum jetzt flächendeckend, in vielen Strassen ist eine höhere Geschwindigkeit zu fahren gar nicht möglich?
Diese Frage hat sich der Gemeinderat auch gestellt, da gerade in kleinen Nebenstrassen mit den engkurvigen und unübersichtlichen Strassenführungen, wie beispielsweise in der Hardstrasse oder dem Fischthürweg, eine höhere Geschwindigkeit als 30 Stundenkilometer unverantwortlich wäre.
Aus der Unfallforschung ist bekannt, je höher das Tempo, desto höher das Unfallrisiko und desto gravierender die Unfallfolgen.
Der Verkehr fliesst gleichmässiger
Tempo 30 bietet ein enormes Sicherheitspotenzial und zwar für alle Verkehrsteilnehmenden.
Es gibt weniger Unfälle, und falls doch etwas passiert, sind die Unfallfolgen meistens weniger schwerwiegend.
Für Kinder ist der Schulweg sicherer. Gerade zu Fuss ist das Überqueren von temporeduzierten Strassen einfacher.
Der Verkehr fliesst gleichmässiger. Fahrzeuglenker verlieren kaum Zeit, da Tempo 30 bei kurzen Distanzen keinen nennenswerten Einfluss auf den Verkehrsfluss hat.
Tempo 30 gilt in dichter besiedelten Quartieren
Kurz zusammengefasst, soll das noch bestätigt werden, was heute in der Realität von den meisten motorisierten Verkehrsteilnehmenden bereits eingehalten wird.
Tempo 30 gilt in dichter besiedelten Quartieren wie dem Gebiet Hard (unter anderem Hardstrasse), Gebiet Bergacker oder Fischthür-Wiggerten.
Gerade das Gebiet Fischthür-Wiggerten mit dem Seniorenzentrum, zwei Kindergärten und vielen Wohneinheiten profitiert von einer tieferen Geschwindigkeit und schützt so die schwächeren oder unsicheren Verkehrsteilnehmer.
Ausnahmen soll es auch geben
Nebst den Älteren und Kleinen ist auch davon auszugehen, dass nach Inbetriebnahme des neuen Oberstufenzentrums in Zofingen viele Oberstufenkinder den Schulweg durch dieses Quartier mit dem Fahrrad befahren werden.
Ausnahmen soll es auf den Zubringerstrassen Sägeststrasse und Untere Hauptstrasse geben.
Diese Strassen haben für Strengelbach eine wichtige Funktion als Ortsverbindungsstrassen.
Die Kosten dieser Massnahme
Die einmaligen Kosten werden auf rund 60'000 Franken geschätzt. Dieser Betrag wird im Budget 2025 aufgenommen.
Wird der Betrag im Budget 2025 genehmigt, müssen diese Verkehrsbeschränkungen verfügt und amtlich publiziert werden. Allfällige Einsprachen sind zu behandeln.
Markierungen haben hohe Lebenszeit
Da keine baulichen Massnahmen notwendig sind, ist der laufende Unterhalt gering.
Die Schilder haben ohne Vandalismus eine hohe Lebenszeit und die Markierungen müssen circa alle 12 bis 15 Jahre neu gestrichen werden.
Der finanzielle Aufwand ist bescheiden und kann im normalen Strassenunterhalt bestritten werden.