Zofingen

Rothrist kämpft gegen Neophyten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Zofingen 07.04.2022 - 06:04

Wie die Gemeinde Rothrist angibt, kämpfen viele Akteure wie der Naturschutzverein Rothrist seit Jahrzehnten gegen Neophyten. Der Gemeinderat bittet um Mithilfe.

Neophyten
Invasive Neophyten. Gewisse gebietsfremde Pflanzen dürfen ab dem 1. September in der Schweiz weder verschenkt noch verkauft werden. (Symbolbild) - Keystone

Neophyten sind vom Menschen eingeführte oder eingeschleppte Pflanzenarten, die ursprünglich in Mitteleuropa nicht heimisch waren. Die sogenannten invasiven Neophyten vermehren sich sehr stark und überwuchern Weiden, Gärten und Wälder in rasantem Tempo. Dadurch bedrängen sie die teils seltenen und bedrohten einheimischen Arten, und die Artenvielfalt sowie Biodiversität gehen zurück.

Seit Jahrzehnten kämpfen viele Akteure wie der Naturschutzverein Rothrist, der Werkhof und die Schüler mit unzähligen Feldeinsätzen unter mühsamer Handarbeit gegen invasive Neophyten. Damit soll verhindert werden, dass zum Beispiel Goldruten, drüsiges Springkraut, Jakobskreuzkraut und so weiter alles überwuchern und den Wert dieser Gebiete für die Artenvielfalt und Landwirtschaft massiv reduzieren.

Manche invasive Arten sind auch für die menschliche und tierische Gesundheit problematisch. Die Abteilung Planung und Bau hat ein Merkblatt erarbeitet, welches unter Online-Schalter auf der Gemeindewebseite einsehbar ist. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Bekämpfung der Neophyten.

Mehr aus Zofingen

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen