16 Jahre Haft für Mord aus Eifersucht gefordert

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Am 27.02.2024 - 12:10

Im Mai steht ein Mann (49) AG wegen Anklagen zu Mord, mehrfachen Drohungen, Beschimpfungen und Körperverletzung vor dem Bezirksgericht Lenzburg.

Hammer im Gerichtsaal
Die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten fordert eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren. - Keystone

Gemäss Anklage hatte der Mann seine 44-jährige Frau in der Nacht auf den 12. März 2021 in Schafisheim getötet, wie die Gerichte Kanton Aargau am Dienstag mitteilten. Die Frau war knapp eine Woche nach der Tat an ihren Verletzungen im Spital erlegen.

Tatmotive: Eifersucht, Stolz und Rache

Die Staatsanwaltschaft qualifiziert gemäss Anklage die Tötung als besonders skrupellos und damit als Mord. Tatmotive seien unbegründete Eifersucht, verletzter Stolz und Rache, hiess es. Auch die Ausführung der Tat – Strangulation, Nichtleisten und Verunmöglichen von Nothilfe – sei besonders niederträchtig gewesen seien.

Der Beschuldigte befindet sich seit der Tat in Haft beziehungsweise im vorzeitigen Strafvollzug. Die Staatsanwaltschaft beantragt unter anderem eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren, begleitet durch eine ambulante therapeutische Massnahme.

Das Bezirksgericht Lenzburg verhandelt den Fall von besonders schwerer häuslicher Gewalt am 23. Mai. Das Gericht tagt in den Räumlichkeiten der Kantonspolizei Aargau in Schafisheim.

Mehr zum Thema:

Mehr Aarau

Standortförderung Aargau Services
Mädchen Apfel Erdkugel Modell
1 Interaktionen

Mehr aus Aargau

d
44 Interaktionen
Käse
63 Interaktionen