Aargauische Gebäudeversicherung erzielt auch 2024 Millionengewinn

Die Aargauische Gebäudeversicherung erzielt 2024 einen Überschuss von 51,1 Millionen Franken.

Die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) hat im Jahr 2024 einen Überschuss von 51,1 Millionen Franken erzielt. Das sind 10 Millionen Franken mehr als 2023. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen des Kantons verzeichnete Elementarschäden von 13,6 Millionen Franken – halb so viel wie im Vorjahr.
Das grösste Einzelereignis war das schwere Gewitter vom 1. September, das 632 Schäden in der Gesamthöhe von 4,7 Millionen Franken verursachte, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht hervorgeht.
Die Schadensumme bei Feuerschäden stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 30,3 Millionen Franken. Die Feuerwehren des Kantons Aargau wurden im vergangenen Jahr zu 6223 Einsätzen gerufen.
Grosse Brände und tragische Unfälle
Der grösste Brand ereignete sich am 13. Juni in Nussbaumen – mit einer Schadensumme von 3,5 Millionen Franken. Damals explodierte illegales Feuerwerk in einem abgeschlossenen Raum im Geschoss der Tiefgarage eines Wohnblocks im Dorfzentrum von Nussbaumen.
Bei der Explosion kamen ein 43-jähriger Italiener und ein 24-jähriger Schweizer ums Leben. Elf Personen erlitten Verletzungen.
Ende 2024 waren bei der Aargauischen Gebäudeversicherung 236’713 Gebäude versichert. Das ist ein kleiner Anstieg. Der Versicherungswert nahm jedoch um 7,5 Prozent zu und erreichte 272,3 Milliarden Franken.
Kunden profitieren von gutem Geschäftsjahr
Die Kundinnen und Kunden profitieren bereits in diesem Jahr vom guten Geschäftsverlauf der Gebäudeversicherung. Die erhalten einen Prämienrabatt von 50 Prozent.
Die AGV ist ein öffentlich-rechtliches, finanziell selbständiges Unternehmen des Kantons Aargau. Alle Gebäude im Kanton sind obligatorisch bei der Gebäudeversicherung gegen Feuer- und Elementarschäden versichert.
Die AGV wurde 1805 gegründet und ist die älteste Gebäudeversicherung in der Schweiz. Gemessen am Versicherungskapital ist sie schweizweit die viertgrösste und aufgrund der Anzahl versicherter Gebäude die drittgrösste Gebäudeversicherung, wie die AGV festhält.