Illegales Geldspielgerät in Kestenholz SO beschlagnahmt
Thal-Gäu 21.10.2024 - 13:37
Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) hat mit Unterstützung der Kantonspolizei Solothurn ein illegales Geldspiellokal in Kestenholz SO durchsucht.
Die Eidgenössische Spielbankenkommisson (ESBK) hat mit Unterstützung der Kantonspolizei Solothurn in Kestenholz SO ein illegales Geldspiellokal durchsucht. Sie eröffnete ein Verfahren gegen eine anwesende Person und beschlagnahmte einen illegalen Geldspielautomaten sowie weitere Gegenstände.
Es sei ein Geldspielautomat, auf dem sich die Spielplattform «Vegas Multigame Offline» befunden habe, beschlagnahmt worden, teilte die ESBK am Montag mit. Das Anbieten solcher Spielbankspiele um Geld sei illegal, wenn die dafür notwendige Konzession nicht vorhanden sei.
Zudem beschlagnahmte die ESBK Bargeld in der Höhe von mehreren Hundert Franken, den Video-Rekorder der Überwachungsanlage und ein Mobiltelefon, wie es in der Medienmitteilung weiter hiess. Die anwesenden Personen seien befragt worden.
Gegen eine Person sei ein Verfahren eröffnet worden. Die ESBK wird nach eigenen Angaben die beschlagnahmten Gegenstände und die Aussagen der befragten Personen auswerten.
Strafen für unerlaubtes Glücksspiel
Der beschuldigten Person drohen Strafen wegen Verstössen gegen das Geldspielgesetz. Wer unerlaubt Spielbankenspiele anbiete, riskiere eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen.