Lenzburg AG: Dreister Dieb stiehlt Polizei-Velo während Übung

Eigentlich wollte die Polizei in Lenzburg AG nur eine Übung durchführen. Als sich ein Dieb ein Velo der Beamten schnappte, kam es jedoch zu einer echten Aktion.

Am Donnerstag führte die Kantonspolizei Aargau in Lenzburg eine Übung mit ihrer Diensthundegruppe durch. Ziel war es, dass die Hunde die Spur einer flüchtenden Person auf einem Velo verfolgen können, wie die Polizei erklärt.
Für die Übung wurde ein Velo am Strassenrand deponiert, um eine realistische Fluchtsituation zu simulieren. Diese Gelegenheit nutzte ein 47-jähriger Mann und entwendete das Velo.

Die Polizisten bemerkten den Dieb auf ihrem Velo, als sie auf dem Rückweg zur Übungsstelle waren. Sie stoppten den Mann sofort und kontrollierten ihn, wie der «Polizeiticker» berichtet.
Velo-Dieb nicht Herr seiner Sinne?
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Velo-Dieb ein portugiesischer Staatsbürger ist. Hinweise deuteten darauf hin, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Die Polizei ordnete eine Blut- und Urinprobe an, um den Verdacht zu überprüfen. Laut «Polizei.news» wurde Anzeige gegen den Mann erhoben.
Nach der Kontrolle durfte der Dieb seinen Heimweg zu Fuss antreten. Das gestohlene Übungsvelo befindet sich wieder bei der Polizei.