Aarau bleibt kinderfreundlich: Unicef ehrt die Stadt erneut

Stadtkanzlei Aarau
Stadtkanzlei Aarau

Aarau 07.01.2025 - 14:09

Aarau bleibt Unicef-zertifiziert als kinderfreundliche Gemeinde. Mit dem Aktionsplan 2025–2028 setzt die Stadt auf Kinderfreundlichkeit und Mitbestimmung.

Die Stadtbibliothek in Aarau.
Die Stadtbibliothek in Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Aarau berichtet, erfüllt sie mit dem vom Stadtrat verabschiedeten Aktionsplan die Voraussetzung für die Re-Zertifizierung und wird erneut als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet.

Die Stadt Aarau erhält von Unicef Schweiz und Liechtenstein wie bereits vor vier Jahren erneut die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde». Damit legt die Stadt ein klares Bekenntnis ab, Kinder und Jugendliche ab Geburt bis zur Volljährigkeit als Einwohnerinnen und Einwohner ernst zu nehmen und Themen, die zum gelingenden Aufwachsen beitragen, weiterhin systematisch auf der kommunalen Ebene zu verankern.

Gemeinsam für das Wohl der Kinder

Im Rahmen des Neujahresapéros für die Mitarbeitenden der Stadt Aarau überreichte Nicole Hinder, Bereichsleiterin Child Rights Advocacy der Unicef Schweiz und Liechtenstein, gestern Abend im Stadtmuseum dem Stadtpräsidenten Dr. Hanspeter Hilfiker und Franziska Graf-Bruppacher, Ressortvorsteherin Bildung und Jugend, sowie den zahlreich erschienenen Mitarbeitenden die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde».

«Die erneute Zertifizierung durch Unicef zeichnet nicht nur das bisherige Engagement der Stadt Aarau aus, sondern ist gleichzeitig der Startschuss und Aufforderung zur Umsetzung der neuen Massnahmen», sagte Nicole Hinder.

«Die Auszeichnung geht mit der Pflicht einher, Kinder und Jugendliche tatsächlich in Prozesse und Entscheidungen einzubinden und das Kindeswohl vorrangig zu berücksichtigen – so wie es die von der Schweiz ratifizierte Kinderrechtskonvention vorsieht.»

Startschuss für 46 neue Massnahmen

Als federführende Stadträtin im Projekt dankte Franziska Graf-Bruppacher den Mitarbeitenden, die sich abteilungsübergreifend an der Erarbeitung des «Aktionsplans Kinderfreundliche Stadt Aarau 2025–2028» beteiligten, für das grosse Engagement.

Der Aktionsplan basiert auf verschiedenen Befragungen und enthält 46 weiter zu vertiefende Massnahmen zur Weiterentwicklung der Kinderfreundlichkeit in der Stadt Aarau.

Mehr aus Aarau

Diensthund Tyron.
16 Interaktionen
Missbrauch
1 Interaktionen
Markus Gabriel, Grossrat SVP
5 Interaktionen

Mehr aus Aargau