FC Baden: Firma des Goalietrainers installiert neue Flutlichtanlage

Redaktion
Redaktion

Baden 21.09.2023 - 09:33

Um Challenge-League-Heimspiele im Stadion Esp austragen zu können, braucht der FC Baden eine bessere Stadionbeleuchtung. Diese Woche war es endlich so weit.

fc baden
Der FC Baden trägt seine Heimspiele im Stadion Esp aus. (Archivbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Stadion Esp des FC Baden wurde eine neue Beleuchtungsanlage eingerichtet.
  • Dies war nötig aufgrund des Aufstiegs letzte Saison in die Challenge League.
  • Am Samstag gegen Nyon kommt das neue Flutlicht erstmals zum Einsatz.

Im Fussballstadion Esp stehen sechs neue Lichtmasten, installiert von der Firma des Badener Goalietrainers Beat Hubeli. Dies berichtet die «Aargauer Zeitung».

Mit Hilfe eines Helikopters wurden die Masten in Position gebracht, um das Stadion für Live-TV-Übertragungen optimal zu beleuchten.

Die neuen Beleuchtungsmasten sollen das Flutlicht für Fernsehübertragungen verbessern und so dem FC Baden ermöglichen, gemäss SFL-Vorlagen, Heimspiele abends auszurichten. Die Liga fordert eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux vertikal.

Installation ist spezielles Anliegen für Goalietrainer Hubeli

Für Beat Hubeli war es ein besonderer Tag: Der Torwarttrainer leitet die Firma «Sportlights» – das Unternehmen, das nun das neue Licht im Esp installiert hat.

Interessieren Sie sich für Regio-Fussball?

Zusätzlich zu den vier bestehenden Masten kamen sechs kleinere mit insgesamt 89 Lampen hinzu. Vor zwei Jahren hatte Hubelis Firma bereits LED-Lampen im Stadion installiert. Diese wurden nun demontiert und werden zukünftig eine lokale Leichtathletikanlage beleuchten.

Präzisionsarbeit und Freude am Projekt

Jede der 89 Lampen wurde exakt ausgerichtet, um die Liga-Vorgaben zu erfüllen. Trotz des Zeitdrucks war Hubeli begeistert bei der Arbeit: «Das ist ein Heimspiel», sagte er laut «AZ».

Auch FC-Baden-Präsident Heinz Gassmann freute sich über die Installation, obwohl die finanziellen Folgen noch unklar sind. Die Stadt Baden hat zirka eine Million Franken vorgeschossen, wie viel davon der Verein übernehmen muss, ist noch offen.

Heinz Gassmann
FC Baden-Präsident Heinz Gassmann im Stadion Esp. - Nau.ch

Ein Crowdfunding hat bisher noch nicht die erhoffte Wirkung erzielt. Deshalb betont der Präsident gegenüber der Zeitung, dass man noch weitere Unterstützung benötigt.

Lichttest und Premiere stehen bevor

Auch heute wird Hubeli noch mit weiterem Ausrichten beschäftigt sein. Am Freitag steht der Lichttest an und am Samstag (18:00 Uhr) gibt es bereits die Premiere: Der FC Baden trägt sein nächstes Heimspiel im Esp aus – zu Gast ist Stade Nyonnais.

Weiterlesen

fc baden
1 Interaktionen
baden
1 Interaktionen

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen