Fislisbach: Baubewilligung für Sanierung der Quellen Möösli

Gemeinde Fislisbach
Gemeinde Fislisbach

Baden 12.06.2024 - 12:58

Wie die Gemeinde Fislisbach angibt, konnte der Gemeinderat die kommunale Baubewilligung für die Sanierung der Quellen Möösli am 3. Juni 2024 erteilen.

Bücherkabine Fislisbach
Die Bücherkabine in Fislisbach. - Gemeinde Fislisbach

Die Gemeindeversammlung vom 18. November 2022 hat dem Verpflichtungskredit von 415'000 Franken für die Sanierung der Quellen Möösli zugestimmt.

Die Sanierungsarbeiten finden im Wald statt, was zusätzliche Bewilligungen des Kantons nötig macht.

Das kantonale Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Wald, hat am 30. April 2024 die Rodungsbewilligung und die Abteilung für Baubewilligungen am 6. Mai 2024 die kantonale Zustimmung zum Baugesuch ausgestellt.

In der Folge konnte der Gemeinderat die kommunale Baubewilligung für die Sanierung der Quellen Möösli am 3. Juni 2024 erteilen.

Umfang der Bauarbeiten

Zur Gewährleistung von qualitativ einwandfreiem Trinkwasser sowie zur Steigerung des Quellertrags werden die Quellfassungen Möösli eins und zwei neu gefasst sowie die Fassungsleitung durch Polyethylen-Rohre ersetzt.

Bei den Quellfassungen Drei bis Sechs werden die Kalkablagerungen und Wurzeleinwüchse ausgefräst und die Kontrollschächte so angepasst, dass die Anforderungen gemäss der Richtlinie W10 des Schweizerischen Fachverbands Gas, Wasser und Wärme erfüllt werden.

Weiter ist für die Unterhaltsarbeiten an den Quellleitungen und an der Entleerungsleitung der Quellen Drei bis Sechs ein neuer Kontrollschacht notwendig.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Schutzzonenreglement überprüft.

Beauftragte Firmen und Bauleitung

Die Grab- und Fassungsarbeiten werden durch die Brun und Strebel AG, Bremgarten, und die Rohrlegearbeiten durch die Gebr. Meier AG, Birrhard, ausgeführt.

Die Bauarbeiten werden durch die Jäckli Geologie AG, Baden, in enger Zusammenarbeit begleitet. Die Bauleitung obliegt dem Ingenieurbüro K. Lienhard AG, Buchs-Aarau.

Die durch den Kanton bewilligte Rodungsgrenze wurde abgesteckt und markiert und die Rodungsarbeiten erfolgen nach der Brut- und Setzzeit ab dem 15. Juni 2024 durch die Wiss AG, Dietwil.

Mehr aus Baden

1 Interaktionen

Mehr aus Aargau