Handball-Toptag: HSG-Trainer Milicic trifft auf Ex-Club

HSG Baden-Endingen
HSG Baden-Endingen

Baden,

Am Samstag steigt in der Aue das erste Heimspiel der HSG Baden-Endingen gegen die SG Wädenswil/Horgen. Trainer Milicic erwartet erstmals seinen Ex-Verein.

Leon Bucher
Die HSG Baden-Endingen will beim Heimauftakt die Fans mit einem leidenschaftlichen Auftritt begeistern. Leon Bucher beim Wurf. - HSG Baden-Endingen

Wie die HSG Baden-Endingen mitteilt, ist das Team mit zwei Siegen gut in die neue Saison gestartet – mit einem Erfolg in der Meisterschaft gegen Birsfelden und einem weiteren im Cup gegen Altdorf. Nun folgt am Samstag das erste Heimspiel in der Aue in Baden.

Gegner ist die SG Wädenswil/Horgen, die bislang noch nicht richtig in Fahrt gekommen ist und sowohl im Cup als auch in der Meisterschaft Niederlagen einstecken musste. Die Zürcher werden alles daransetzen, die ersten Punkte zu gewinnen und dürfen darum auf keinen Fall unterschätzt werden.

Für HSG-Trainer Milicic ist dieses Duell ein ganz besonderes, denn bis im Frühling stand er selbst an der Seitenlinie von Wädenswil/Horgen. Nun trifft er erstmals mit seinem neuen Team auf seinen früheren Verein – ein Wiedersehen, das zusätzliche Spannung verspricht.

Milicic kennt die Stärken und Schwächen der Gäste bis ins Detail und wird versuchen, dieses Wissen zu nutzen, um die zwei Punkte im Aargau zu behalten.

Kuwaitische Schiedsrichterinnen sorgen für Premiere

Im Rahmen eines Förderprogramms der International Handball Federation (IHF) werden für diese Nationalliga B Partie zwei Schiedsrichterinnen aus Kuwait zum Einsatz kommen. Maali Alenezi und Dalal Al Naseem gehören zu den wenigen Frauen aus dem Nahen Osten mit internationaler Erfahrung im Männerhandball.

Sie wurden bereits für die U19-WM 2025 in Ägypten nominiert und leiteten Partien in der indischen Premier Handball League.

Baden-Endingen muss derweil mit Verletzungssorgen kämpfen. Neben den bereits fehlenden Hintermann und Gross fallen zusätzlich auch Juric und Koncul aus.

Schlüsselspieler Zuber im Fokus

Ob Bühler nach seiner hartnäckigen Wadenverletzung einsatzbereit sein wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Besonders im Rückraum wird die Luft langsam dünn.

Hier stehen Trainer Milicic nur noch Giovanelli, Sehic und Bucher zur Verfügung. Viel hängt deshalb auch vom erfahrenen Allrounder Zuber ab, der flexibel einspringen kann, wo gerade Not am Mann ist. Ein starker Torhüter Bachmann könnte auch in diesem Spiel erneut den Unterschied ausmachen.

Der Samstag verspricht nicht nur wegen der NLB-Partie ein Handballfest zu werden. Schon am Nachmittag messen sich die U15-, U17- und U19-Elite-Teams der HSG Aargau Ost, bevor um 18 Uhr die NLB-Herren auflaufen.

Fans erwartet hochklassiger Handball in der Aue

Den Abschluss des spannenden Handballtags bilden die SPL1-Frauen von Aargau Ost. Wer hochklassigen Handball erleben will, sollte sich diesen Termin in der Sporthalle Aue nicht entgehen lassen.

Die HSG Baden-Endingen wird beim Heimauftakt alles daransetzen, die eigenen Fans mit einem leidenschaftlichen Auftritt zu begeistern und die nächsten Punkte einzufahren.

Mehr aus Baden

Neuenhof
Neubau Schulhaus
Fislisbach
Curling Club Baden Regio
Curling
fhnw
6 Prozent mehr

Mehr aus Aargau

Schafe gestohlen
31 Interaktionen
«Ab Weide gestohlen»
Polizei Geburtstag
10 Interaktionen
Solothurn
Plakate
3 Interaktionen
Im Aargau