Tempo 30 – Kommunale Verkehrsplanung nimmt Fahrt auf

Der Gemeinderat Würenlingen erarbeitet den kommunalen Gesamtplan Verkehr. Eine Meinungsumfrage im Mai 2025 soll zeigen, wie die Bevölkerung zu Tempo 30 steht.

Wie die Gemeinde Würenlingen berichtet, erarbeitet der Gemeinderat derzeit zusammen mit einer Kommission und mit der Metron Verkehrsplanung AG den Kommunaler Gesamtplan Verkehr (KGV). Eine Informationsveranstaltung sowie das Mitwirkungsverfahren sind im Herbst 2025 vorgesehen.
Ein wesentliches Ziel des KGV ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Erhöhung der Siedlungsverträglichkeit auf den Gemeindestrassen. Zudem erhält der Gemeinderat immer wieder Anfragen betreffend der Einführung von Tempo 30 auf Gemeindestrassen.
Um die Haltung der Bevölkerung zu dieser möglichen Massnahme zu erfassen, wurde das Büro Metron AG mit der Erarbeitung einer Meinungsumfrage beauftragt.
Beteiligung der Bevölkerung an der Verkehrsplanung
Die Befragung wird im Mai online durchgeführt und richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner Würenlingens ab 12 Jahren. Ab Anfangs Mai erhalten alle Teilnahmeberechtigten zusätzliche Informationen sowie ihren persönlichen Zugangscode per Post.
Der Gemeinderat hofft auf eine rege Teilnahme, da die Ergebnisse entscheidend für die weitere Ausarbeitung des KGV sein werden.