Die Gebühren für Wasser in Veltheim AG werden erhöht

Wie die Gemeinde Veltheim AG informiert, hat der Gemeinderat eine Gebührenanpassung für das Wasser und Abwasser per 1. Januar 2023 beschlossen.

Aufgrund der finanziellen Situation der Eigenwirtschaftsbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (massiver Aufwandüberschuss beim Wasser hohe Reserven beim Abwasser) hat der Gemeinderat eine Gebührenanpassung per 1. Januar 2023 beschlossen.
Die Grundgebühr pro Kubikmeter Nennwert des Wasserzählers wird von 10 auf 20 Franken erhöht.
Die Grundgebühr soll künftig pauschalisiert werden
Bezüglich dieser Regelung wird der Gemeinderat der Einwohnergemeindeversammlung vom Sommer 2023 jedoch eine Anpassung des Reglements über die Finanzierung von Erschliessungsanlagen beantragen.
Die Grundgebühr soll inskünftig pauschalisiert werden und nicht mehr auf dem Nennwert des Wasserzählers beruhen.
Der Wasserbezug der Landwirtschaft in den heissen Sommermonaten für die Bewässerung von Kulturlandflächen ab Hydranten mit Einwilligung des Gemeinderats wird wie bisher mit ein Franken pro Kubikmeter in Rechnung gestellt.
Regionaler Produktionsstandort soll gefördert werden
Diese Spezialregelung basiert aufgrund der gemeinderätlichen Überlegung, dass der Wasserverbrauch ab Hydranten für die Bewässerung der Kulturen einen direkten Einfluss auf die Herstellungskosten der Landwirtschaftsprodukte hat.
Mit dieser Regelung will der Gemeinderat den regionalen Produktionsstandort fördern und stärken.
Weitere Details zu diesem Thema können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.