Crans-Montana: Flaggen in Möhlin auf Halbmast

Die drei Fahnen vor dem Gemeindehaus sind im Gedenken an die Brandopfer von Crans-Montana auf Halbmast.

Der Gemeinderat Möhlin zeigt sich tief betroffen über das tragische Ausmass der Brandkatastrophe in Crans-Montana, bei der zahlreiche Menschen ihr Leben verloren haben oder verletzt wurden.
Als Zeichen der Anteilnahme und Solidarität werden anlässlich des nationalen Trauertags von Freitag, 9. Januar 2026, bis Montag, 12. Januar 2026, die Flaggen auf dem Gemeindehausplatz auf Halbmast gesetzt, wie die Gemeinde Môhlin schreibt.
Mit dieser Trauerbeflaggung schliesst sich die Gemeinde Möhlin dem Bund sowie zahlreichen Kantonen und Gemeinden an, die ebenfalls ihre Flaggen auf Halbmast gesetzt haben.
Nationaler Trauertag am 9. Januar
Am Freitag, 9. Januar 2026, findet der nationale Trauertag statt. Um 14 Uhr werden in der ganzen Schweiz die Kirchenglocken läuten und die Bevölkerung zum Innehalten und zu stillem Gebet einladen.
Die Trauerbekundung ist zugleich ein Zeichen des Dankes an alle, die mit unermüdlichem Einsatz zur Bewältigung der Krise beitragen.
Dies gilt insbesondere für die Rettungskräfte, die Fachpersonen im medizinischen, psychologischen und seelsorglichen Bereich sowie für die politischen Verantwortungsträger.






