Rheinfelden informiert über die Zukunft der Wärmeversorgung
Fricktal 11.12.2024 - 07:21
Am Montag, 13. Januar 2025, informieren die Stadt Rheinfelden, AEW und IWB über die Zukunft der Wärmeversorgung, die geplante Gasabschaltung und Heizlösungen.
Wie die Stadt Rheinfelden berichtet, ist die Stadt bei der Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien sehr gut unterwegs. Bereits die Hälfte der Rheinfelder Wärme stammt aus erneuerbaren Ressourcen.
Diesen Pfad geht die Stadt zusammen mit AEW Energie AG und IWB weiter und baut die nachhaltige und regionale Energieversorgung aus. Gemäss dem nationalen Ziel will Rheinfelden bis im Jahr 2050 unabhängig von fossilen Energieressourcen wie Öl und Erdgas sein.
Als Folge davon wird das Gasnetz in der Stadt Rheinfelden künftig unwirtschaftlich und auch deshalb bis 2050 schrittweise stillgelegt. Damit leistet Rheinfelden einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und macht sich unabhängig von fossilen Brennstoffen und entsprechenden Preisschwankungen.
Stadt informiert zusammen mit AEW und IWB
Gemeinsam mit den Partnern AEW und IWB informiert die Stadt Rheinfelden alle Immobilieneigentümerschaften und interessierte Einwohner an einer Informationsveranstaltung über die Zukunft der Wärmeversorgung in Rheinfelden, erneuerbare Heizlösungen und den Zeitplan der Stilllegung der Gasversorgung.
Der Informationsanlass «Wärmezukunft Rheinfelden – Gasausstieg bis 2050» findet am Montag, 13. Januar 2025, von 19 bis 21 Uhr im Bahnhofsaal Rheinfelden statt. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Apéro offeriert.
Der Gasausstieg erfolgt gut geplant, sodass alle ausreichend Zeit für den Umstieg haben. Die Stadt Rheinfelden, AEW und IWB beraten und begleiten alle Immobilienbesitzer bei der Umstellung auf ein für ihren Standort passendes, zukunftsfähiges Heizsystem.
Ab dem Abend des 13. Januar 2025 sind alle Informationen zur Veranstaltung und zur Wärmezukunft Rheinfelden auch online auf der Webseite der Stadt verfügbar.