Rheinfelden übergibt dem FC Rheinfelden das neue Garderobengebäude
Unteres Fricktal 03.10.2023 - 20:13
Wie die Gemeinde Rheinfelden mitteilt, ergänzt das Gebäude die vorhandenen Räumlichkeiten. Die Nachfrage von Kindern und Jugendlichen an den Verein ist hoch.
Stadträtin Susanna Schlittler hat am Montag, 2. Oktober 2023, FC Rheinfelden-Präsident Dominik Tanner den Schlüssel für das neue Garderobengebäude mit Vereinslokal übergeben.
«Mit den zusätzlichen vier Garderoben schaffen wir die Ausgangslage, damit unser Verein der hohen Nachfrage von Kindern und Jugendlichen gerecht werden kann», sagte Tanner bei der Schlüsselübergabe erfreut.
Das neue Garderobengebäude ergänzt die Räumlichkeiten im ehemaligen Schützenhaus auf dem Schiffacker.
Knapp 0,5 Millionen Franken teurer als geplant
Die Stadt hat in Zusammenarbeit mit dem Fussballclub das Gebäude samt Beiz, Garderoben und sanitären Anlagen gemeinsam geplant.
Die Stadt erstellt und finanziert das Gebäude. Das Clublokal vermietet sie an den FC Rheinfelden.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Franken, womit der im Juni 2021 bewilligte Kredit in Höhe von 1,75 Millionen Franken überschritten wird.
Gründe dafür sind Lieferprobleme und Kostensteigerungen. Dadurch kam es auch bei der Terminplanung des Bauprojekts zu Verzögerungen.
Garderobengebäude mit Clublokal und Terrasse
Der FC Rheinfelden mietet das Clublokal inklusive Küche von der Stadt im sogenannten Edelrohbau und übernimmt den Innenausbau der Räumlichkeiten.
Diese Arbeiten sind ebenfalls fast abgeschlossen. Im Neubau befinden sich unter anderem neue Garderoben, Toiletten und Duschräume.
Im Erdgeschoss entsteht das Clublokal mit Beizli und Terrasse hin zum Fussballfeld.
Sponsorenlauf am 16. Dezember 2023
Der FC Rheinfelden hat für den Innenausbau aus eigenen Mitteln rund 250'000 Franken investiert.
Zur Finanzierung hat der Club ein Crowdfunding durchgeführt. Am 16. Dezember 2023 organisiert der Verein zudem einen Sponsorenlauf.
Als Pächter hat der FC Rheinfelden Ewa und Eric Heini verpflichtet, welche in Rheinfelden bereits das Restaurant der Kuba Freizeitcenter AG (Kunsteisbahn und Strandbad) betreiben.