Anschluss Egerkingen teilweise in Betrieb

Bundesamt für Strassen ASTRA
Bundesamt für Strassen ASTRA

Thal-Gäu,

Mit der Teilinbetriebnahme des Anschlusses Egerkingen erreicht der A1-Ausbau einen wichtigen Meilenstein. Die Arbeiten laufen planmässig weiter.

Anschluss Egerkingen A1
V. l. n. r.: Bernhard Studer, Gemeindepräsident Egerkingen; Sandra Kolly, Regierungsrätin Kanton Solothurn; Richard Kocherhans, Filialleiter Astra Zofingen. - Astra

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, erreicht das Projekt «A1 Luterbach–Härkingen Sechs-Streifen-Ausbau» mit der Teilinbetriebnahme des Anschlusses Egerkingen die nächste Bauetappe. Die neue Verkehrsführung wird nun schrittweise dem Verkehr übergeben.

Anlässlich dieses wichtigen Projektschritts fand am Donnerstag, 18. Juni 2026, vor Ort in Egerkingen ein offizieller Anlass statt. Vertreter des Bundes, des Kantons Solothurn sowie der Gemeinde Egerkingen würdigten die Bedeutung des Anschlusses als zentralen Verkehrsknotenpunkt und die Fortschritte innerhalb des Gesamtprojekts.

Mit der Teilinbetriebnahme können erste Teile der neu erstellten Verkehrsinfrastruktur genutzt werden. Die Bauarbeiten im Rahmen des Gesamtprojektes werden planmässig weitergeführt.

Mehr aus Olten

Olten
Gleisschaden
Selbstunfall Ramiswil
10 Interaktionen
Ramiswil SO
Auffahrkollision Kappel
5 Interaktionen
Kappel SO

Mehr aus Aargau

FC Aarau
9 Interaktionen
Transfers
Hitze
8 Interaktionen
Hitze-Rekord