EHC Olten stellt Strategie 2030 vor

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Der EHC Olten lanciert mit der Strategie 2030 einen Neuaufbau: sportlich ambitioniert, wirtschaftlich gesund und mit klarem Fokus auf regionale Verankerung.

EHC Olten
Der EHC Olten ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Olten. Die Dreitannen-Städter tragen ihre Heimspiele auf der Eisbahn Kleinholz aus. - Grafik Nau.ch

Wie der EHC Olten mitteilt, lanciert der Club ein neues Kapitel seiner traditionsreichen Geschichte. Sportlich bekennt sich der EHCO zu seinem Anspruch als Spitzenteam der Sky Swiss League und verfolgt das Ziel, sich mit einem gezielten Aufbau zu einem Titelanwärter zu entwickeln, der sein Potenzial ganz entfalten kann.

Gleichzeitig legt die Strategie fest, dass der Club sein aktuell strukturelles Defizit innert drei Saisons schrittweise ausgleicht und seine regionalen Wurzeln stärkt.

«Wir sind überzeugt, dass wir so die positive Energie, die in den letzten Playoffs entstanden ist, mitnehmen können und den EHC Olten zusammen mit allen Fans und Partnern als Ganzes voranbringen können», sagte Präsident Marc Thommen.

Neue Unterstützung in Marketing und Finanzen

Seit dem knapp verlorenen Playoff-Final 2015 gegen die SCL Tigers erreichte Olten drei weitere Male das Final, konnte den ersehnten Titel jedoch nicht erringen. Parallel dazu führten rückläufige Einnahmen zu wirtschaftlichen Herausforderungen und offenen Fragen zur künftigen Ausrichtung.

Mit einer stabilisierten Kostenstruktur, einer breiten regionalen Verankerung sowie gezielten Investitionen in Marketing und Sponsoring will sich der Club wirtschaftlich konsolidieren und etwas Nachhaltiges aufbauen. Dabei kann der EHCO neu auf viel Erfahrung und Expertise zählen:

Christian Roth, der am 1. Juli 2025 als neuer CEO startet, bringt viel Marketing-Knowhow mit. Zudem freut sich der EHCO, ab sofort im Sponsoring auf die Unterstützung von Peter Rötheli zu zählen. Der frühere langjährige EHCO-CEO ist heute mit einer eigenen Sportvermarktungsagentur tätig und engagiert sich mit dieser neu in einem Teilzeit-Mandat.

Für den Bereich Finanzen, der sich strikt am neuen Businessplan orientiert, konnte ebenfalls ein neuer lokaler Partner gefunden werden: BDO Olten konnte als neuen Finanzparter und Sponsor des EHC Olten gewonnen werden und wird die Finanzbuchhaltung übernehmen.

Florian Schmuckli bleibt dem EHCO treu

Der EHC Olten bleibt auf dem Eis seiner Tradition treu und steht für ein vorwärtsgerichtetes, temporeiches und kämpferisches Eishockey, das in der DNA des Clubs aus der Eisenbahnerstadt verwurzelt ist.

Sportchef Thomas Roost hat das Kader für die kommende Saison entsprechend dieser Philosophie zusammengestellt und wird es mit Blick auf die Zukunft gezielt weiterentwickeln.

Unterstützung erhält er dabei vom bisherigen Captain des EHCO: Florian Schmuckli wird sich auch nach seinem Rücktritt als Profispieler für den EHCO engagieren und neben seinem neuen Job in der Privatwirtschaft Sportchef Thomas Roost assistieren und gleichzeitig von ihm lernen.

Die Powermouse verabschiedet sich

Der EHC Olten möchte seine Wurzeln in der Dreitannenstadt bewusst stärken und zugleich offen für neue Wege sein. Im Zuge dieser Neuausrichtung verabschiedet sich der Club von der Powermouse, die seit 1993 als Clublogo diente und eine Ära geprägt hat.

Damals, im Jahr der Einführung, stieg der EHCO aus der NLA ab und wartet seither auf einen Titelgewinn. Mit dem nun eingeschlagenen neuen Kapitel verabschiedet sich der Verein von der grauen Maus und setzt auf einen schrittweisen Markenwandel, der voraussichtlich zur Saison 2026/27 vollständig umgesetzt sein wird.

Anpassungen im Ticketing

Die strategische Grundausrichtung bis 2030 basiert auf konkreten Zielen in den Bereichen Organisation, Sport und Umfeld. Dabei steht fest: Der EHC Olten bleibt ein eigenständiger Club mit Ambitionen, der offen für alle ist.

So hat der Club im Rahmen der neuen Strategie auch Anpassungen im Ticketing vorgenommen, um insbesondere seinen treusten Fans, dem Fan-Nachwuchs sowie Familien faire Preise anzubieten – unter anderem mit einer Earlybird-Aktion für Stehplatz-Abos, die rund 25 Prozent günstiger sind als im Vorjahr, obwohl die Qualifikation zwei Heimspiele mehr umfassen wird. Ausserdem profitieren Jugendliche bis 16 Jahren neu von kostenfreiem Eintritt auf die Stehplätze.

Die Nachwuchsförderung geniesst auch auf dem Eis weiterhin hohe Priorität. Die Nachwuchsorganisation EHC Olten Prospects AG und die EHC Olten AG werden in Zukunft gemeinsam stärker als Einheit agieren. Weitere Informationen zur Strategie 2030 sind auf der Webseite des Clubs abrufbar.

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