EHC Olten zeigt starke Reaktion und besiegt Chur klar

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Nach der Niederlage in La Chaux-de-Fonds reagiert EHC Olten souverän: Mit Überzahl-Treffern und konsequenter Teamleistung gewinnt der EHCO 5:1 gegen Chur.

EHC Olten
Der EHC Olten ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Olten. Die Dreitannen-Städter tragen ihre Heimspiele auf der Eisbahn Kleinholz aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie der EHC Olten mitteilt, wollte der EHCO nach der enttäuschenden Niederlage in La Chaux-de-Fonds im Heimspiel gegen den EHC Chur eine Reaktion zeigen.

Das Spiel gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen, beide Teams erarbeiteten sich Chancen. Der EHCO konnte in der 14. Minute schliesslich den Bann brechen: Jayce Hawryluk traf nach schöner Vorarbeit von Gian Janett mit einem präzisen Handgelenkschuss zum 1:0.

Knapp zwei Minuten konnte William Hedlund auf 2:0 erhöhen, nachdem die Churer zuvor einen Sololauf von Guillaume Asselin gestoppt hatten und Hedlund davon profitieren konnte.

Die Gäste monierten eine mögliche Torhüterbehinderung durch Stan Horansky und nahmen die Coaches Challenge – jedoch ohne Erfolg. Kurz vor der ersten Pause kamen die Gäste ihrerseits dem ersten Treffer nahe, als Santiago Näf den Pfosten traf.

EHCO nutzt Überzahl und baut Führung aus

Im Mitteldrittel hatte der EHCO zunächst leichte Spielvorteile und erarbeitete sich die besseren Chancen. Bei Spielmitte konnte das Wohlwend-Team erneut in Überzahl agieren und brauchte nur zehn Sekunden, um dieses auszunutzen. Janis Elsener traf zum 3:0, Captain Silvan Wyss hatte dem Churer Keeper Martin Neckar dabei entscheidend die Sicht genommen.

Die Gäste nahmen daraufhin das Time-out, welches seine Wirkung nicht verfehlte: Nik Petrovic traf in der 32. Minute zum 1:3-Anschlusstreffer. Die Oltner hatten aber ebenfalls die passende Antwort bereit: Mark Sever spielte in der 34. Minute von der linken Seite einen Chip-Pass vors Churer Tor, welchen Hawryluk abfangen und Neckar souverän bezwingen konnte.

Diese komfortable Führung gab das Heimteam im dritten Drittel nicht mehr her und verwaltete das Spiel souverän, wobei man sich auch Chancen für weitere Tore erspielen konnte. Den Schlusspunkt setzte Guillaume Kaser, welcher per Empty Netter kurz vor Schluss zum 5:1 traf.

Dem EHC Olten glückte eben jene Reaktion, er überzeugte mit einer geschlossenen und disziplinierten Teamleistung und sicherte sich verdient drei Punkte. Weiter geht es am Dienstag, 2. Dezember 2025, mit dem Auswärtsspiel in Basel.

Mehr aus Olten

walser kolumne
81 Interaktionen
Trauer
AKW Gösgen
18 Interaktionen
«Skandal
EHC Olten
Eishockey

Mehr aus Aargau

Windrad Windräder
Kienberg SO
Lotto Bingo
1 Interaktionen
Vereins-Lotto stärken