Reinach setzt auf Energiewende statt Gasregulierung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Aargau Süd,

Die Gemeinde Reinach BL unterstützt den Städteverband in seiner Haltung zum Gasversorgungsgesetz und spricht sich gegen zusätzliche Regulierungen aus.

Gemeindehaus Reinach BL
Das Gemeindehaus in Reinach BL. - Gemeinde Reinach BL

Wie die Gemeinde Reinach BL berichtet, verfolgt sie mit ihrer Energiestrategie das Ziel, die energiebedingten Treibhausgasemissionen schrittweise auf null zu senken. Damit verbunden ist die Umstellung der heute mehrheitlich noch fossilen Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien.

Vor diesem Hintergrund unterstützt Reinach den Entwurf der Stellungnahme des Städteverbandes zum Gasversorgungsgesetz (GasVG). Da die Städte – und damit auch Reinach – vom Transformationsprozess weg vom fossilen Gas betroffen sind, ist die Ablehnung des vorgeschlagenen GasVG mit seiner umfassenden Regulierung aus Reinacher Sicht richtig.

Um die Klimaziele zu erreichen, muss fossiles Gas deutlich reduziert werden, wodurch die Gasversorgung in Städten und Gemeinden abnimmt. Gleichzeitig funktioniert die Gasversorgung gegenwärtig gut, weshalb kein Regelungsbedarf besteht.

Das geplante GasVG mit den umfassenden Regulierungsbestimmungen würde den administrativen Aufwand für den Verteilnetzbetreiber und für die Behörden stark erhöhen. Aus diesen Gründen schliesst sich Reinach dem Entwurf des Städteverbandes an.

Mehr aus Lenzburg

Meisterschwanden
Meisterschwanden
Autofahrer Steuer Raser Blitzer
Villmergen AG
6 Interaktionen
Im Aargau

Mehr aus Aargau

Solothurner Grüsel-Käserei
2 Interaktionen
Tote Mäuse und Kot