Turnfest: «s'KTF ufem Land» stellt Lüterkofen (SO) auf den Kopf
Solothurn 04.06.2024 - 09:40
Alle 6 Jahre findet das Solothurner Kantonalturnfest statt. In diesem Jahr findet das Turn-Highlight in Lüterkofen, im ländlich gelegenen Bucheggberg, statt.
An zwei Wochenenden vom 14. bis 16. und vom 21. bis 23. Juni 2024 wird zwischen Wäldern und Wiesen ein grossartiges Turnfest für Jung und Alt veranstaltet. Letzte Woche starteten die Aufbauarbeiten.
Das kantonale Turnfest, das KTF, zählt als der grösste Sportanlass des Kantons Solothurn und findet in einem Turnus von sechs Jahren statt. Für den Grossanlass spannen die fünf Buechibärger Turnvereine aus Biezwil, Lüterkofen, Messen, Nennigkofen-Lüsslingen und Schnottwil zusammen und bildeten im Jahr 2020 den Trägerverein KTF 2024 Buechibärg.
Während den beiden Wettkampfwochenenden vom 14. bis 16. sowie vom 21. bis 23. Juni 2024 werden rund 7'000 Turnerinnen und Turner, vorwiegend aus dem Kanton Solothurn aber auch aus anderen Kantonen, erwartet.
Was vor rund fünf Jahren mit Ideen, zahlreichen Sitzungen und detaillierten Planungen startete, nimmt in diesen Tagen langsam Gestalt an. Rund um die Mehrzweckhalle Eyacker in der Gemeinde Lüterkofen (SO), entsteht das Fest- und Wettkampfgelände des Turnfests.
Wettkämpfe und Festzelt statt Kühe und Getreide
Auf Feldern, wo im Sommer eigentlich Kühe grasen oder Getreide wächst, stehen während fast dem ganzen Monat Juni Wettkampfanlagen sowie ein grosses Festzelt – getreu dem Motto «s’KTF ufem Land».
Die Infrastruktur gilt als die grösste Herausforderung für die Organisatoren, so müssen die meisten Sportanlagen auf den Ackern rund um die Mehrzweckhalle erbaut werden. Das Fest- und Wettkampfgelände umfasst eine Fläche von insgesamt 60'000 Quadratmetern.
Nebst temporären Sportanlagen wie beispielsweise einer Rundbahn, Wurf- und Sprunganlagen sowie einem Zelt für das Geräteturnen entsteht ein Festgelände mit einem grossen Fest- und Barzelt, mehreren Verpflegungsmöglichkeiten und sanitären Anlagen.
Aufbauarbeiten haben begonnen
Bereits seit mehreren Wochen laufen die ersten Arbeiten auf dem Wettkampfgelände, so wurde beispielsweise der Rasen des Gymnastikfelds gedüngt und gemäht sowie diverse Vermessungen vorgenommen. Die Wasser- und Stromleitungen verlaufen mehrheitlich unterirdisch und die dafür benötigten Rohre wurden vor dem Beginn der Aufbauarbeiten verlegt, damit anschliessend mit dem Bau des Festzelts begonnen werden konnte.
Am letzten Freitag, 31. Mai 2024 ging es aber so richtig los. Rund 50 Helferinnen und Helfer trotzten dem Regenwetter und begannen gemeinsam mit dem Zeltbauer den Aufbau der Fest-Infrastruktur. Dank der grossen Bereitschaft vieler Freiwilliger, die für die Durchführung eines solchen Sportereignisses unverzichtbar sind, konnte am ersten Aufbautag bereits das Barzelt, ein Teil des grossen Festzelts sowie das Podest für das Gymnastikzelt aufgebaut werden.
Bis zum Turnfest-Start bleiben den Organisationen noch rund zwei Wochen, in denen viele helfende Hände benötigt werden, um die gesamte Infrastruktur aufzubauen, sodass am Freitag, 14. Juni die ersten Einzel- und Leichtathletikwettkämpfe stattfinden können.
Weitere Informationen zum Kantonalturnfest im Buechibärg gibt es auf der Webseite https://ktf-so.ch/.
***
Nau.ch ist Medienpartnerin des Solothurner Kantonalturnfests.