Sarmenstorfs Zukunft: Bürger gestalten Dorfentwicklung mit
Sarmenstorf startet die Gesamtrevision der Nutzungsplanung. Am 22. Februar 2025 können Bürger im Workshop ihre Ideen für die künftige Entwicklung einbringen.
Wie die Gemeinde Sarmenstorf informiert, hat im Herbst 2024 die Gesamtrevision der allgemeinen Nutzungsplanung gestartet. Bevor die eigentliche Bau- und Nutzungsordnung inklusive dem Bauzonen- und Kulturlandplan überarbeitet wird, wird ein räumliches Entwicklungsleitbild (kurz REL) erarbeitet.
Das REL stellt eine Gesamtschau der räumlichen Entwicklung von Sarmenstorf dar. Im REL wird definiert, wie sich Sarmenstorf langfristig (bis 2045) entwickeln soll. Anhand von Zielen und Handlungsanweisungen wird die dafür notwendige Strategie behördenverbindlich gesichert.
Die künftige Dorfentwicklung soll dabei von der Bevölkerung aktiv mitgestaltet werden. Dafür wird am Samstag, 22. Februar 2025 von 9 Uhr bis 12 Uhr , in der Turnhalle Schulhaus Winkel ein Workshop zum REL durchgeführt, an welchem die konkreten Ziele und Massnahmen des REL mit der Bevölkerung diskutiert und überprüft werden.
Workshop bietet Einstieg in die Mitgestaltung
Es ist dem Gemeinderat ein Anliegen, dass die zukünftige Entwicklung der Gemeinde von der breiten Bevölkerung mitgestaltet und mitgetragen wird.
Der Workshop stellt eine erste Gelegenheit dar, sich aktiv am Planungsprozess zum REL zu engagieren. Im weiteren Planungsverlauf bietet sich mit der öffentlichen Mitwirkung, welche vor den Sommerferien vorgesehen ist, eine weitere Möglichkeit, die Inhalte des REL mitzugestalten.