Alte Buche beim Schulhaus muss gefällt werden

Eine stark von Pilzen befallene Buche im Schulareal Neumatt in Strengelbach stellt ein Sicherheitsrisiko dar und wird gefällt. Eine Ersatzpflanzung ist geplant.

Aus Sicherheitsgründen muss eine alte, wunderbar schattenspendende Buche im Schulareal gefällt werden, berichtet die Gemeinde Strengelbach. Ein Pilzbefall hat die Standfestigkeit stark geschwächt. Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen – der Standort wird noch bestimmt.
Im Rahmen der ordentlichen Baumkontrolle wurde festgestellt, dass die mehrstämmige, hochgewachsene Buche beim Schulhaus Neumatt 1 schwer von Pilzbefall betroffen ist.
Die Untersuchungen zeigen, dass der Baum vom Riesenporling und vom wulstigen Lackporling befallen ist. Diese Pilze verursachen eine weitreichende Zersetzung des Wurzelbereichs und des Kernholzes.
Standfestigkeit ist nicht mehr gewährleistet
Der Riesenporling hat den zentralen und westlichen Wurzelbereich der Buche stark geschädigt. Aufgrund dieser Schäden ist die Standsicherheit des Baumes erheblich beeinträchtigt. Die Buche steht mitten im Schulareal und beliebten Spielplatz.
Das Umfeld des Baumes ist ganzjährig stark frequentiert und die Sicherheitsanforderung an die Buche ist dadurch sehr hoch. Die Sicherheit der Kinder und erwachsenen Personen hat für den Gemeinderat oberste Priorität.
Aus diesem Grund musste die umgehende Fällung der alten Buche schweren Herzens beschlossen werden. Die Arbeiten werden zeitnah ausgeführt. Eine Ersatzpflanzung ist vorgesehen. Der genaue Standort wird derzeit evaluiert.





