Die Strompreise in Jonen bleiben stabil
Mutschellen-Reusstal-Kelleramt 31.08.2023 - 22:19
Wie die Gemeinde Jonen informiert, sind die Energiemärkte weiterhin sehr volatil. Dennoch wird im Jahr 2024 keine Erhöhung der Strompreise stattfinden.
Der Strompreis setzt sich aus den drei Komponenten Energie, Netznutzung und allgemeine Abgaben zusammen. Der Energiepreis sinkt von 29,545 auf 27,36 Rappen pro Kilowattstunde.
Der Netzpreis steigt von 6,65 auf 7,315 Rappen pro Kilowattstunde, verursacht durch höhere Netztarife beim Vorlieferanten AEW.
Die allgemeinen Abgaben steigen von 2,76 auf 4,25 Rappen pro Kilowattstunde wegen der Einführung der Stromreserve von 1,2 Rappen pro Kilowattstunde und der Erhöhung der Systemdienstleistungen SDL um 0,29 Rappen pro Kilowattstunde.
Dies ergibt einen gesamten Strompreis von 38,925 Rappen pro Kilowattstunde für das Jahr 2024, praktisch auf dem gleichen Niveau wie im aktuellen Jahr.
Gemeinsame Energiebeschaffung in der Region
Zusammen mit dem Energiepool Freiamt wird künftig eine gemeinsame Energiebeschaffung in der Region angestrebt.
Der kommende Winter birgt wiederum Versorgungsrisiken, die Ausgangslage ist jedoch besser als letztes Jahr.
Die europäischen Gasspeicher sollten bis vor dem Winter befüllt werden können, diese decken circa 40 Prozent eines typischen Winterbedarfs ab.
Die Elektra Jonen empfiehlt weiterhin, Strom effizient zu nutzen und in Fotovoltaikanlagen zu investieren (Rücklieferungstarif 27,36 Rappen pro Kilowattstunde).