In Künten wird die Auflösung des Abwasserverbandes genehmigt
Mutschellen-Reusstal-Kelleramt 03.11.2021 - 09:35
Wie die Gemeinde Künten informiert, ist die Auflösung des Abwasserverbandes Künten-Bellikon per 31. Dezember 2021 zu genehmigen.
Die beiden Gemeinden Künten und Bellikon haben sich 1972 zum «AbwasserverbandKünten-Bellikon» zusammengeschlossen, mit dem Ziel, die Sammlung und Reinigung des Abwassers aus den beiden Verbandsgemeinden gemeinsam zu lösen. In der Zwischenzeit sind beide Gemeinden Mitglieder des «Abwasserverbandes Region Stetten».
Die «ARA Bellikon-Künten» des Abwasserverbandes wurde in den letzten Jahren teilweise rückgebaut und zu einem Abwasserpumpwerk umgenutzt, welches die Abwässer beider Gemeinden der «ARA Region Stetten» in Stetten zuführt.
Mit der Aufhebung der ARA in Sulz ist der Zweck für die Aufrechterhaltung eines Abwasserverbandes der beiden Gemeinden Künten und Bellikon nicht mehr gegeben.
Mit der Auflösung des Abwasserverbandes Künten-Bellikon sind die künftigen Rechteund Pflichten der Gemeinden Künten und Bellikon durch ein entsprechendes Vertragswerk zu regeln.
Das Grundstück wird noch vor Ende 2021 an die Gemeinde übertragen
Das Grundstück und die Gebäude des Abwasserverbandes Künten-Bellikon werden noch vor dem 31. Dezember 2021 der Einwohnergemeinde Künten übertragen. Die Ausarbeitung des Vertrages wurde dem Notar bereits in Auftrag gegeben.
Unter dem Namen «Abwasserverband Künten-Bellikon» besteht eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Auflösung des Abwasserverbandes bedarf der Zustimmung der Mehrheit der Verbandsgemeinden.
Die Auflösung des Abwasserverbandes Künten-Bellikon per 31. Dezember 2021 sei, unter dem Vorbehalt des Beschlusses der Gemeindeversammlung der Gemeinde Bellikon, zu genehmigen.