Niederwil AG beantragt Kredit für eine Photovoltaikanlage
Mutschellen-Reusstal-Kelleramt 03.11.2023 - 17:01
Wie die Gemeinde Niederwil AG mitteilt, will sie eine Photovoltaikanlage beim Feuerwehrgebäude erstellen. Dies in Koordination mit der PVA beim Kindergarten.
Der Gemeinderat unterbreitet an der Einwohnergemeindeversammlung vom 29. November 2023 einen Kreditantrag von 220'000 Franken für eine Photovoltaikanlage (PVA) beim Feuerwehrgebäude.
Das Feuerwehrgebäude wurde bereits beim Bau für die spätere Installation einer Photovoltaikanlage vorbereitet.
Da erfahrungsgemäss mit tieferen Kosten gerechnet werden kann, wenn mehrere Anlagen gemeinsam an einen Installateur vergeben werden, soll die Ausführung dieser Anlage mit dem Projekt Kindergarten koordiniert werden.
Effiziente Kostenplanung und mögliche Ersparnisse
Die ermittelten Kosten für die PV-Anlage Feuerwehrgebäude belaufen sich auf brutto 245‘000 Franken.
Kann der Bau der Anlage als gemeinsamer Auftrag zusammen mit der PV-Anlage Kindergarten Althau und den übrigen Neubau- und Sanierungsarbeiten beim Kindergarten Althau an einen Installateur vergeben werden, so darf mit einer Kostensenkung von zehn Prozent gerechnet werden.
Der Gemeinderat rechnet mit einer Investitionssumme von 220‘000 Franken. Zusätzlich kann eine Einmalvergütung (Pronovo AG) von 39‘900 Franken erwartet werden.
Energieproduktion und Nutzung im Überblick
Die Anlage liefert eine jährliche Energiemenge von rund 113 Megawattstunden (MWh).
Zusammen mit der geplanten PV-Anlage Kindergarten Althau (26 MWh) und der bereits bestehenden PV-Anlage Schulhaus Riedmatt 3 (75 MWh) resultiert eine Gesamtliefermenge von 214 MWh.
Es ist zu erwarten, dass davon 51 Prozent für den Eigenverbrauch der Gemeinde genutzt werden können und dass 49 Prozent ins lokale Stromnetz eingespeist werden.
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Projekts
Dadurch liegt die errechnete Amortisationsdauer der Anlage bei 13 Jahren. Die erwartete Lebenszeit ist 30 Jahre.
Weitere Informationen können der Kreditvorlage in der Versammlungsbroschüre sowie der Aktenauflage entnommen werden.