Boniswil startet Amtsperiode mit neuen Ressorts und Mitgliedern
Lenzburg 02.12.2021 - 15:13
Wie die Gemeinde Boniswil mitteilt, werden für die Amtsperiode 2022 bis 2025 der Gemeinderat und auch die Ressorts neu zusammengesetzt.
Der Gemeinderat Boniswil steigt mit drei neuen Mitgliedern und fünf neu zusammengesetzten Ressorts in die Legislaturperiode 2022 bis 2025.
Die Verteilung sieht vor, dass der neue Gemeindeammann Rainer Sommerhalder die Ressorts Präsidiales sowie Personal und Dienste übernimmt. Zudem behält er das Ressort Öffentliche Ordnung und Sicherheit.
Frau Vizeammann Monika Hermann behält das Ressort Schule und übernimmt neu die Finanzen.
Neu im Gemeinderat sind Rebecca Leiser, Tess Bellmont und Oliver Hippele. Rebecca Leiser übernimmt die beiden Ressorts Hochbau sowie Umwelt und Raumentwicklung.
Tess Bellmont ist verantwortlich für die Gebiete Fürsorge, Gesundheit und Alter sowie Kultur, Sport und Freizeit. Oliver Hippele erhält das Ressort Tiefbau.
Wegfall der Schulpflege
Der Wegfall der Schulpflege weist dem Gemeinderat zusätzliche Aufgaben im Bereich Schule zu. Deshalb lag es auf der Hand, die Ressorts des Gemeinderats Boniswil grundlegend neu zu ordnen.
Geleitet wurde dieser Prozess von der Absicht, in verschiedenen Bereichen verwandte Aufgaben zusammenzuführen. Im Bereich Personal etwa sind neu Gemeindeverwaltung, Bauamt und Hauswartung zusammengefasst und werden von derselben Person geführt.
Im Bereich Hochbau sind neu neben dem Bauwesen auch die öffentlichen Bauten integriert, wobei die Waldhütte und die beiden Badis nun auch darunter fallen.
Neu in diesem Ressort ist die Verkehrsplanung
Zudem übernimmt die Ressortverantwortliche auch das Dossier Bau- und Nutzungsordnung, also den strategischen Teil des Bauwesens. Ebenfalls in ihrer Verantwortung ist der Natur- und Landschaftsschutz. Dieser beinhaltet neu auch die Bereiche Gewässer und Wald.
Im Ressort Tiefbau wurden Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zusammengeführt. Neu in diesem Ressort ist die Verkehrsplanung als strategische Aufgabe sowie neben den Strassen auch der Öffentliche Verkehr sowie der Bereich Energie.
Während die Themen Fürsorge sowie Gesundheit und Alter keine wesentlichen Änderungen erfuhren, gehören zum Ressort Kultur neu die Vermietungen des Saalbaus sowie alle offiziellen Veranstaltungen der Gemeinde wie das Jugend- und Dorffest dazu.