Energieversorgung steht vor grossen Herausforderungen

Die Gemeinde Rupperswil lagert wegen neuer Vorschriften Teile der Energieversorgung aus und startet einen Strategieprozess zur zukünftigen Ausrichtung.

Wie die Gemeinde Rupperswil berichtet, ist die Energieversorgung infolge der Mantelerlasse per 1. Januar 2025 und 1.Januar2026 mit einer Vielzahl gesetzlicher, technischer und administrativer Anforderungen konfrontiert.
Die damit verbundenen Fragestellungen sind anspruchsvoll und können weder personell noch fachlich adäquat bearbeitet werden. Die Einführung neuer Dienstleistungen oder Abrechnungsmodelle, wie sie die Mantelerlasse vorsehen, sind nicht zu den vorgegebenen Terminen realisierbar.
Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, die Bereiche Administration und Netze interimistisch auszulagern. Vizeammann Raphael Wyder und Geschäftsführer Roger Bühler wurden mit der Erarbeitung eines Pflichtenhefts beauftragt.
Strategieprozess gestartet
Gleichzeitig hat der Gemeinderat einen Strategieprozess bezüglich der Zukunft der Energieversorgung Rupperswil begonnen. Die Gemeinde orientiert über den Ausgang der Arbeiten, sobald erste Resultate vorliegen.