Niederlenz AG: Brand in einem Altersheim fordert Feuerwehreinsatz

In einem Altersheim in Niederlenz AG brach in der Nacht auf Dienstag ein Brand aus. Verletzt wurde niemand. Der Schaden ist allerdings beträchtlich.

Betroffen war das Altersheim am Hungeligraben in Niederlenz. Anwohner sahen am Dienstag, kurz nach 21.30 Uhr, schwarzen Rauch aus dem Dach aufsteigen und alarmierten die Feuerwehr.
Als diese eintraf, schlugen Flammen aus der Dachkonstruktion, welche derzeit saniert wird. Es gelang in der Folge, den Brand zu löschen und die weitere Ausbreitung zu verhindern.
Um mögliche Glutnester zu finden, musste die Feuerwehr das Dach aufschneiden. Verletzt wurde niemand. Während der Löscharbeiten wurden etliche Bewohner in anderen Bereichen des Hauses untergebracht.
Die genaue Brandursache wird ermittelt
Den Brandherd konnte die Feuerwehr in einem Zimmer im zweiten Stock ausfindig machen. Dieses und mehrere weitere sind vorläufig nicht mehr bewohnbar. Der Schaden am Gebäude ist beträchtlich, kann aber noch nicht beziffert werden.
Nach ersten Erkenntnissen könnte eine technische Ursache zum Brand geführt haben. Die Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.