Private Unterbringung von Ukrainern in Möriken-Wildegg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lenzburg 23.03.2022 - 08:53

Für die private Unterbringung und Hilfe von schutzsuchenden Ukrainern stehen in der Gemeinde Möriken-Wildegg verschiedene Koordinationsstellen zur Verfügung.

Das Schloss Möriken-Wildegg.
Das Schloss Möriken-Wildegg. - Nau.ch

Wie die Gemeinde Möriken-Wildegg informiert, zeigt sich der Regierungsrat des Kantons Aargau betroffen vom Schicksal der ukrainischen Bevölkerung. Aktuell können rund 400 Plätze für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen zur Verfügung gestellt werden. Derzeit bereiten sich Kanton und Gemeinden, auch Möriken-Wildegg, weiter darauf vor, die Aufträge des Staatssekretariats für Migration (SEM) betreffend die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen umzusetzen.

Die Solidarität der Aargauer mit der ukrainischen Bevölkerung für private Hilfe ist spürbar. Bereits sind erste Anfragen und Angebote eingegangen. Die Rahmenbedingungen für private Angebote werden zurzeit geprüft. Betreffend private Unterbringung hält der Bund derzeit fest, dass laut Bundesrecht eine Privatperson ukrainische Staatsangehörige freiwillig und ohne Vergütung bei sich zu Hause aufnehmen kann, sofern die Unterbringung kostenlos ist.

Kantonale Anlaufstelle

Die Kontaktstelle Asyl- und Flüchtlingswesen ([email protected]) ist dabei, Fragen in Zusammenhang mit privater Hilfe zu sammeln und beantwortet Anfragen dazu. Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen auch über die Onlineplattform des Kantons Aargau «Asyl- und Flüchtlingswesen».

Private Unterkünfte über Campax melden

Über die Webseite von Campax kann eine Unterkunft eingetragen werden, wenn man Flüchtende bei sich aufnehmen möchte. Campax ist eine Schweizer Kampagnenorganisation. Campax führt eigene Kampagnen zu selbstgewählten Themen und unterstützt Individuen und andere Organisationen bei der Durchsetzung ihrer Anliegen.

Spenden

Die Glückskette ruft zu Spenden für die ukrainische Bevölkerung auf. Gespendet werden kann über ihre Webseite.

Mehr Informationen zum Thema Asyl- und Flüchtlingsunterkünften finden man auf der Gemeindewebseite.

Mehr aus Lenzburg

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen