Wasserpreis in Gemeinde Hunzenschwil bleibt unverändert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lenzburg 27.11.2023 - 08:53

Wie die Gemeinde Hunzenschwil mitteilt, wird auf eine Gebührenanpassung verzichtet. Der Wasserpreis verbleibt somit unverändert bei zwei Franken pro 1000 Liter.

Infotafel der Gemeinde Hunzenschwil.
Infotafel der Gemeinde Hunzenschwil. - Nau.ch

Durch den Rückzug des Traktandums «Grundwassernutzung Suret» an der Gemeindeversammlung vom 17. November 2023 entfällt die Begründung für die budgetierte Wasserpreiserhöhung.

Zusätzlich ist vom Preisüberwacher «Post aus Bern» eingetroffen.

Das Preisüberwachungsgesetz gilt für Wettbewerbsabreden im Sinne des Kartellgesetzes vom 6. Oktober 1995 und für marktmächtige Unternehmen des privaten und öffentlichen Rechts.

Umstellung des Systems

Die Gemeinde Hunzenschwil verfügt in ihrem Versorgungsgebiet über ein lokales öffentliches Monopol in der Wasserversorgung.

Dadurch ist die Gemeinde dem Preisüberwachungsgesetz unterstellt.

Nach Abschluss des Budgetprozesses im August 2023 sind die notwendigen Unterlagen ordnungsgemäss der Preisüberwachung zugestellt worden.

Im Bericht vom 3. November 2023 empfiehlt der Preisüberwacher, die Gebühren nicht zu erhöhen und mittelfristig auf ein Gebührensystem umzustellen, welches dem Verursacher- und Äquivalenzprinzip (Gleichwertigkeit von Leistung und Gegenleistung) gerecht wird, und gleichzeitig den Anteil der Einnahmen aus Grundgebühren an den Gesamteinnahmen zu erhöhen.

Analyse zur Finanzstabilität im Wasserwerk

Der Gemeinderat hat an der Sitzung vom 13. November 2023 beschlossen, der Empfehlung des Preisüberwachers vollumfänglich zu folgen und auf die Gebührenanpassung zu verzichten.

Die Situation wird neu analysiert, damit die mittelfristige Finanzstabilität im Wasserwerk eingehalten werden kann.

Der Wasserpreis verbleibt somit unverändert bei zwei Franken pro 1000 Liter. Ein Wert, der gemäss Preisüberwacher ziemlich genau dem schweizerischen Mittelwert entspricht.

Mehr aus Lenzburg

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen