Auw plant die Wartung der Flurwege und des Drainagenetzes
Oberes Freiamt 14.03.2024 - 08:59
Wie die Gemeinde Auw meldet, beginnen die Arbeiten zur Instandstellung der Flurwege und zur Überprüfung des Drainagenetzes Anfang Mai und dauern bis Ende 2024.
Mit dem PWI (Periodische Wiederinstandstellung)-Projekt Auw (Beschluss Gemeindeversammlung vom 18. Dezember 2020) will die Gemeinde Auw mit finanzieller Unterstützung von Bund und Kanton die wichtigsten Flurwege instand stellen und teilweise ausbauen.
Weiter wird das landwirtschaftliche Drainagenetz gespült. Nach dem Erhalt der definitiven Beitragszusicherung durch Bund und Kantone, steht der Realisierung nun nichts mehr im Wege.
Die Ausführung der Arbeiten erfolgt in drei Etappen, welche auf die Jahre 2024 bis 2026 verteilt werden.
Mit der ersten Etappe werden die Wege und Drainagen im südwestlichen Gemeindegebiet unterhalten, saniert und erneuert.
Die Arbeiten beginnen Anfang Mai 2024
Das Gebiet reicht von der Hinteren Bergstrasse bis zur Fuchshalde sowie in östlicher Richtung bis zur Arbachstrasse. Die Arbeiten beginnen Anfang Mai und dauern bis Ende Jahr 2024.
Die Baumeisterarbeiten an den Haupt-Flurstrassen werden durch die Brun & Strebel Tief- und Gartenbau AG ausgeführt. Die Spülung der Leitungen erfolgt durch die Kanal Engel AG.
Die Arbeiten werden durch die Bauleitungen der Scheidegger plus Partner AG, Muri begleitet.
Mit den geplanten Sanierungen und Erneuerungen der Haupt-Flurwege werden diese wieder ertüchtigt.
Vorübergehende Sperrungen geplant
Die Arbeiten beinhalten die Erneuerung der Deckschicht, Sicherstellung der Entwässerung und teilweise die Verstärkung der Kiessand-Fundation.
Während der Arbeiten werden die einzelnen Flurwege jeweils zeitweise gesperrt.
Die Ausführungen erfolgen jeweils in Rücksprache mit den betroffenen Grundeigentümern und Bewirtschaftern, welche vorgängig kontaktiert werden.
Signalisationen und Absperrungen sind zu respektieren
Die Gemeinde empfiehlt, die betroffenen Wege während der Bauarbeiten nach Möglichkeit zu umfahren und ersucht die Bevölkerung, die Signalisationen und Absperrungen zu respektieren.
Bei Fragen zum Projekt stehen der zuständige Bauleiter oder der Gemeinderat gerne zur Verfügung. Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.