«Flipper»-Projekt in Meisterschwanden verzögert sich
Die Orientierungsversammlung zur Schulsanierung Eggen «Projekt Flipper» in Meisterschwanden wird wegen zusätzlicher Finanzanalysen auf Herbst 2025 verschoben.
Wie die Gemeinde Meisterschwanden mitteilt, hat der Gemeinderat an der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. November 2024 über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit der Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Eggen informiert. Gleichzeitig wurden die Daten für die Orientierungsversammlung am 12. März 2025 sowie die ausserordentliche Gemeindeversammlung am 23. April 2025 bekannt gegeben.
Im Rahmen der laufenden Finanzanalyse und den Vorbereitungen für den Workshop im Februar 2025 hat der Gemeinderat festgestellt, dass für eine gründliche Aufbereitung der finanziellen Auswirkungen mehr Zeit benötigt wird. Daher kann die Bevölkerung im März 2025 nicht umfassend und gemäss den Vorstellungen des Gemeinderats informiert werden.
Dem Gemeinderat ist eine gründliche Aufbereitung der finanziellen Auswirkungen des Projekts «Flipper» sowie eine transparente und umfassende Information der Bevölkerung ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund hat er beschlossen, die Orientierungsversammlung vom März 2025 auf den Herbst zu verschieben. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.
Entscheidung über Baukredit im November 2025
Auch die ausserordentliche Gemeindeversammlung wird nicht stattfinden. Der Baukredit für das Sanierungs- und Erweiterungsprojekt «Flipper» wird dem Souverän anlässlich der Gemeindeversammlung vom 13. November 2025 zur Beschlussfassung unterbreitet.