In Abtwil sollen Energiesparmassnahmen umgesetzt werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberes Freiamt 04.11.2022 - 19:19

Wie die Gemeinde Abtwil berichtet, hat eine Umfrage vom 13. Oktober 2022 gezeigt, dass die Einwohner bereit sind, Stromsparmassnahmen hinzunehmen.

strommangel
In der Schweiz droht ein Strommangel. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Am 13. Oktober 2022 hat der Gemeinderat auf dem digitalen Dorfplatz eine Umfrage bei der Bevölkerung durchgeführt, an der über 100 Einwohner teilgenommen haben.

Das ergibt ein sehr repräsentatives Resultat. Erfreulich ist, dass die Einwohner bereit sind, auch selber Energie zu sparen.

Über die Hälfte der Teilnehmenden hat sich dafür ausgesprochen, auf einen beleuchteten Weihnachtsbaum bei der Kirche zu verzichten.

Ebenfalls eine Mehrheit gab an, keine private Weihnachtsbeleuchtung anzubringen.

Die Strassenbeleuchtung bleibt

Eine Teilabschaltung der Strassenbeleuchtung ist technisch nicht möglich, weil die Fussgängerstreifen dauernd beleuchtet sein müssen und die entsprechenden Lampen nicht separat gesteuert werden können.

Einsparungen können deshalb nur durch eine weitere Dimmung der Strassenbeleuchtung erreicht werden.

Die Strassenbeleuchtung wird um weitere 10 bis 20 Prozent gedimmt.

Empfehlungen für die privaten Weihnachtsbeleuchtungen

Die Raumtemperatur in den öffentlichen Gebäuden wird weiter optimiert und die Raumtemperatur um einen Grad Celsius gesenkt.

Auf einen beleuchteten Christbaum bei der Kirche wird verzichtet. Der Baum wird alternativ durch die Primarschule geschmückt.

Für private Weihnachtsbeleuchtungen wird empfohlen, LED-Technik der neuesten Generation zu verwenden und die Beleuchtung nur von 18 bis 23 Uhr einzuschalten und am Morgen ausgeschaltet zu lassen.

Mehr aus Lenzburg

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen