Simon Haller wird Co-Leiter der Direktion Bildung und Sport

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Der Stadtrat hat Simon Haller per Februar 2026 zum Co-Leiter der Direktion Bildung und Sport gewählt. Er verantwortet die Bereiche Kinder, Jugend und Sport.

Das Stadthaus in Olten.
Das Stadthaus in Olten. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Olten bekannt gibt, hat der Stadtrat Simon Haller als Co-Leiter der Direktion Bildung und Sport gewählt. Per Februar 2026 übernimmt er die Verantwortung für die Themenbereiche Kinder-, Jugend- und Familienförderung, Sport sowie das Direktionssekretariat.

Er komplettiert damit das Führungsteam der BISPO und ergänzt Kerem Yildirim, der seit September 2024 als Gesamtschulleiter und Co-Leiter der Direktion Bildung und Sport tätig ist.

Der 46-jährige Simon Haller verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Führung, Organisationsentwicklung und Changemanagement. Derzeit arbeitet er bei der Solothurner Spitäler AG. Haller wird seine Stelle bei der Direktion Bildung und Sport im Februar 2026 antreten.

Nils Loeffel, Stadtrat Direktion Bildung und Sport, sagt: «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Simon Haller. Mit ihm gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die die BISPO gemeinsam mit Kerem Yildirim gezielt weiterentwickeln und das bewährte Fundament stärken wird.»

Haller bringt Verwaltungserfahrung und Lokalbezug ein

In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war der Oltner in verschiedenen Führungspositionen am Berner Inselspital tätig. Als Mitglied der Klinikleitung der Frauenklinik verantwortete er beispielsweise die bauliche Planung und den Umzug der Klinik im laufenden Betrieb. Als Departementssekretär im Kanton Solothurn erwarb er umfassende Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen.

Haller ist zudem durch einen interimistischen Einsatz im Herbst 2023 bereits mit der BISPO vertraut. Nach einem Ingenieurstudium an der FH Aargau vertiefte er sein Wissen mit einem MAS in Leadership und Changemanagement sowie weiteren Weiterbildungen in den Bereichen Führung und Management.

Mit seiner langjährigen Verbundenheit zur Stadt Olten – er war unter anderem von 2009 bis 2015 Mitglied des Gemeindeparlaments – bringt Haller ein fundiertes Verständnis für die lokalen Verhältnisse, politische Prozesse und die Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung mit.

Simon Haller zu seiner neuen Rolle: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und bin motiviert, die wichtigen Aufgaben der BISPO und der Stadtverwaltung Olten aktiv mitzugestalten.»

Mehr aus Olten

Schönenwerd
1 Interaktionen
Olten
Kantonspolizei Solothurn
6 Interaktionen
Olten SO
Auto-Emissionen
2 Interaktionen
Um die Hälfte

Mehr aus Aargau

Simon Michel
5 Interaktionen
Ehrverletzungsdelikte
193 Interaktionen
«Nicht schön»
a
97 Interaktionen
Bewaffnet