Behinderungen durch Erschliessung Bifang in Hendschiken

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wohlen 28.03.2022 - 20:22

Wie die Gemeinde Hendschiken mitteilt, kommt es ab 28. März 2022 aufgrund von Werkleitungsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen im Gebiet Bifang.

Landschaftsaufnahme bei Hendschicken.
Landschaftsaufnahme bei Hendschicken. - Nau.ch / jpix.ch

Ab dem 28. März 2022 beginnt die Firma H. Graf AG, Zufikon mit der Strassen- und Werkleitungsbau der Erschliessung Bifang. Die Arbeiten werden voraussichtlich per Ende Mai 2022 abgeschlossen sein.

Die Gemeinde Hendschiken erschliesst das Gebiet Bifang mit einer Abwasser- und Trinkwasserleitung und erneuert die Entwässerung der Strasse, die Randabschlüsse sowie den Belag im ganzen Projektperimeter. Das AEW wird ebenfalls die Elektroversorgung erneuern und die Swisscom kleinere Anpassungen an ihren Rohranlagen erledigen.

Arbeiten werden phasenweise aufgeteilt

In einer ersten Phase werden die Werkleitungen bis in die Mitte der bestehenden Strasse Abzweiger Landwirtschaftsweg erstellt. In dieser Zeit ist der hintere Teil des Bifangs nur über den Landwirtschaftsweg erreichbar. Für die Anwohner im Bauperimeter stehen an der Steinackerstrasse mit provisorischen Parkplätzen zur Verfügung. Die Dauer der ersten Phase ist circa zwei Wochen bis ungefähr Anfang April 2022.

In der zweiten Phase wir danach der hintere Teil der Werkleitungen erstellt. Auch hier ist der Bauperimeter gesperrt und die provisorischen Parkplätze an der Steinackerstrasse stehen zur Verfügung. Die Dauer der zweiten Phase ist circa drei Wochen bis ungefähr Ende April.

In der dritten Phase folgt danach der Strassenbau. Hier ist die gesamte Strasse für gewisse Zeiträume zum Randsteinesetzen, Planie erstellen, Belag einbauen für den Verkehr gesperrt. Die Dauer der dritten Phase ist circa drei Wochen.

Gewisse Umtriebe, Lärm, Staub und zeitweilig erschwerte Zugangsmöglichkeiten werden sich nicht vermeiden lassen. Die Bauunternehmung, die Gemeinde Hendschiken und die Bauleitung werden jedoch stets bemüht sein, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Keine Einschränkung für Fussgänger und Radfahrer

Die Gemeinde bittet die Abfall- und Grüncontainer mit der Hausnummer zu beschriften. Die Container und die Abfallsäcke werden von der Bauunternehmung an den Abfuhrtagen eingesammelt und nach der Entleerung werden Ihnen die Container wieder zurückgestellt.

Für Fussgänger und Fahrradfahrer ist der Baustellenbereich in allen Bauphasen uneingeschränkt über die signalisierten Gehwege passierbar.

Mehr aus Lenzburg

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen