Dintikon: Der Verein Rägeboge lädt zum Pizzafest ein
Wohlen 12.08.2021 - 06:21
Individuell belegte Pizzen aus dem Steinofen, Kaffee- und Kuchenbuffet, gemütliches Beisammensein – das gibt es am 21. August, 16 bis ca. 22 Uhr, in Dintikon.
«Unser Pizzafest ist Tradition und wird jeweils am zweiten Wochenende nach dem Schulstart durchgeführt», sagt Nadiya Russ. Sie ist Präsidentin des Vereins Rägeboge in Dintikon. Wegen des grossen Vorbereitungsaufwands und insbesondere aufgrund Corona ist eine Anmeldung für Pizzafest wichtig. So können dieses Jahr Besucher ohne Voranmeldung leider nicht bedient werden.
«Wir hoffen sehr, dass sich die Situation mit dem Coronavirus nicht verschlechtert und wir das Fest mit Schutzkonzept durchführen können. Soweit das Wetter es zulässt, stellen wir die Tische auf dem Schulhof auf. Die Besucher können feine Pizzen aus dem Steinofen bis in den späten Abend hinein geniessen», so Russ.
Die Besonderheit liegt darin, dass jeder seine Pizza nach seinem Geschmack belegen lassen kann. So findet jeden August ein gemütliches Sommerfest statt.
Familien tragen zu aktivem Dorfleben in Dintikon bei
Der Verein Rägeboge existiert bereits seit mehr als 20 Jahren. Die Idee, einen Familienverein zur Ermöglichung eines regelmässigen Austausches zu gründen, entstand 2018 bei Dintiker Eltern. Sie trafen sich im Wartezimmer der Mütter- und Väterberatung trafen.
Schnell kamen zu dem ursprünglichen Spatzentreff weitere Anlässe, welche für kleinere und grössere Kinder und ihre Eltern gedacht waren. Auch heute engagieren sich hauptsächlich Dintiker Familien im Verein Rägeboge und bereichern das Dorfleben.
Vom Chrabbelmorge bis zum Puppentheater
Das Angebot richtet sich an die Familien mit Kindern. Hinzu kommen Anlässe wie das Pizzafest, Kerzenziehen oder Adventsfenster, die an die ganze Dorfbevölkerung gerichtet sind.
Nadiya Russ: «Seit 2019 bieten wir regelmässige Chrabbel- und Chindermörge für kleine Kinder – bis vor KiGa-Eintritt – und ihre Eltern. Während die kleinen ‹herumchrabbeln› und spielen, können Eltern einen Kaffee geniessen und sich mit anderen austauschen.» Ab August gibt es den Chrabbel- und Chindermorge sogar zweimal im Monat.
Zu weiteren regelmässigen Anlässen wie Ostereierfärben, Waldtag, Weihnachtsbasteln, organisiert der Verein auch immer wieder neue Veranstaltungen. So zum Beispiel Workshops für Kinder oder Erwachsene, Puppentheatervorstellungen oder einen Postenlauf im Dorf.
Das ist 2021 noch geplant
Auch in diesem Jahr sind beim Verein Rägeboge aus Dintikon noch einige Anlässe geplant. Im September ist der Waldtag geplant, an dem die Kinder verschiedene Posten unter der Anleitung der Erwachsenen machen können. «Dieser Anlass ist sehr beliebt und wir erreichen immer die maximale Teilnehmerzahl», sagt Nadiya Russ. «Sich auf den Baum hochseilen lassen oder spannende Tatsachen über die Waldbewohner zu erfahren, darauf sind alle Kinder gespannt.»
Im November ist das Kerzenziehen geplant. Ob der Event stattfinden kann, kommt auf die Corona-Situation an. «Das Lokal, in dem das Kerzenziehen immer durchgeführt wird, ist relativ klein und wir haben keine anderen Raummöglichkeiten.»
Beim Weihnachtsbasteln können die Kinder die Weihnachtsgeschenke selbst oder mit Eltern basteln. Der Verein macht Geschenkvorschläge und tätigt die Einkäufe.
Weiter wird im Dezember eine spannende Weihnachtsgeschichte bei der Pirolhütte im Wald vorgelesen.
Zum Schluss des Jahres organisiert der Verein die Adventsfenster im Dorf. Jede Person oder Firma in Dintikon kann sich vorgängig anmelden. Es wird jeweils eine weihnachtliche Dekoration mit Beleuchtung an einem Dezembertag aufgestellt, die bis Weihnachten leuchtet.
Auf der neu überarbeiteten Homepage www.vereinraegeboge.ch finden sich alle aktuellen Informationen zu den Anlässen des Vereins Rägeboge.