Dintikon trifft Energiesparmassnahmen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wohlen 02.11.2022 - 14:35

Wie die Gemeinde Dintikon informiert, hat der Gemeinderat mehrere Energiesparmassnahmen für die gemeindeeigenen Bereiche getroffen.

Die Gemeindeverwaltung in Dintikon.
Die Gemeindeverwaltung in Dintikon. - Nau.ch

Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat für die Kantonsverwaltung verschiedene Sofortmassnahmen getroffen, um den Energieverbrauch zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern.

An seiner Sitzung vom 24. Oktober 2022 hat der Gemeinderat beschlossen, auch als Vorbild die Anordnungen des Kantons für die gemeindeeigenen Bereiche (Verwaltung und Schule) und die öffentlichen Gebäude grundsätzlich wie folgt zu übernehmen:

Die Raumtemperatur in den öffentlichen Gebäuden (Gemeindeverwaltung, Schule, Gemeindesäli, und so weiter) wird während der Heizperiode auf 20,5 Grad Celsius bis maximal 21 Grad Celsius reduziert.

Die Turnhalle und die Mehrzweckhalle werden reduziert beheizt. Ausnahme sind Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird um die Hälfte reduziert

Auf alle nicht sicherheitsrelevanten Aussen- und Gebäudebeleuchtungen wird verzichtet (zum Beispiel der Schaukasten beim Gemeindehaus).

Die Weihnachtsbeleuchtung wird um die Hälfte reduziert und nur noch jeder zweite Stern wird montiert.

Die Strassenbeleuchtung im Industriegebiet Hendschikerfeld wird um jede zweite Lampe reduziert.

Jede Kilowattstunde zählt

Weitere Massnahmen werden laufend überprüft. Die Strassenbeleuchtungen im Wohngebiet werden aus technischen Gründen hingegen nicht reduziert.

Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung auf, sich ebenfalls an den Energiesparmassnahmen zu beteiligen.

Zum Beispiel Verzicht oder Reduktion der Weihnachtsbeleuchtung, Temperaturen in den Wohnungen/Häusern reduzieren, duschen statt baden, Geräte abschalten statt Stand-by und so weiter. Jede Kilowattstunde zählt.

Mehr aus Lenzburg

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen