Neuer Brunnen auf dem Dorfplatz in Villmergen eingeweiht

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wohlen 30.05.2024 - 12:10

Wie die Gemeinde Villmergen meldet, wurde am 24. Mai 2024 der von Irene und Silvin Jancic gesponserte neue Brunnen feierlich der Bevölkerung übergeben.

Die Dorfbibliothek der Gemeinde Villmergen.
Die Dorfbibliothek der Gemeinde Villmergen. - Nau.ch

Am Freitag, 24. Mai 2024, ist mit einer Ansprache durch Gemeindeammann Ueli Lütolf, verbunden mit dem grossen Dank an die Sponsoren, der musikalischen Umrahmung durch die Dixie-Band der Musikgesellschaft Villmergen und einem Apéro der neue Brunnen offiziell der Bevölkerung übergeben worden.

Sponsoren des Brunnens sind die Villmerger Irene und Silvin Jancic. Mit dem neuen Brunnen ist der Dorfplatz ein Stück attraktiver gestaltet worden.

Als Erinnerung an diesen Tag ist der Walk of Fame um eine weitere Platte ergänzt worden. Der Brunnen ist aus einem Findling gestaltet worden.

Der Findling, ein Gotthardgneis, ist bei Aushubarbeiten im Himmelrych Villmergen freigelegt worden.

Der Findling als Zeuge der Vergangenheit

Ein Findling, auch Erratiker genannt (lateinisch errare von umherirren), ist ein Gesteinsblock, der während einer Eiszeit vom Gletscher verfrachtet und nach dem Rückzug des Gletschers an einer anderen Stelle freigesetzt worden ist.

Diese Gesteinsart ist typisch für sein Ursprungsgebiet.

Der Gotthardgneis ist auf dem Rücken des Gletschers nach Villmergen getragen worden und hat sich das Himmelrych als letzte Ruhestätte ausgesucht.

Mehr aus Lenzburg

Mehr aus Aargau

aargauer parlament fusionsschritt
1 Interaktionen