«Natur findet Stadt»: So wird der Garten lebendiger

Im Rahmen von «Natur findet Stadt» lädt Zofingen zu Beratungen und Pflegeeinsätzen für naturnahes Gärtnern ein – für mehr Biodiversität direkt vor der Haustür.

Wie die Stadt Zofingen mitteilt, macht sie seit Jahren mit beim Projekt «Natur findet Stadt» und bietet kostenlose Naturgartenberatungen für Besitzerinnen und Besitzer von Gärten an. Wie eine naturnahe Gartenpflege funktioniert, kann bei Pflegeeinsätzen im Rosengarten erlernt und geübt werden.
Im Rahmen des Projekts «Natur findet Stadt» bietet die Stadt Zofingen kostenlose Naturgartenberatungen an. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Verwaltungen, Firmen und Gewerbe.
Die Anmeldung erfolgt über die Projektseite online. Aus einer Liste kann ein Berater ausgewählt werden, der vorbeikommt und eine stündige Beratung macht. Die Stadt übernimmt die Kosten für die Beratung. Naturnahe Umgebungen können auf Anfrage mit einer entsprechenden Plakette ausgezeichnet werden.
Pflegeeinsätze im Rosengarten
Ein weiteres Angebot betrifft den naturnahen Gartenunterhalt. Material von einem Strauchrückschnitt muss beispielsweise nicht kostenpflichtig entsorgt werden, sondern kann im Garten wiederverwendet werden. Ein Asthaufen bietet Unterschlupf für viele Tiere, zum Beispiel den Igel. Auch ein wenig «Unordnung» in einer Gartenecke kann wertvoll sein.
Wer beim Arbeiten im eigenen Garten auf die einheimische Natur Rücksicht nehmen will, kann bei den regelmässigen Pflegeeinsätzen im Rosengarten mitmachen. Ein erfahrener Naturgärtner leitet die Teilnehmenden an.
Diese Einsätze finden jeweils am Mittwochvormittag statt und werden organisiert vom Verein Lebendiger Rosengarten. Die monatlichen Einsatzdaten finden sich auf der Webseite des Vereins. Die Anmeldung erfolgt über den Verein, die Teilnahme ist gratis. Die nächsten Einsätze finden am 14. Mai und 25. Juni 2025 statt.